Integration von Hedgefonds ins Portfolio
JP Morgan Asset Management und der Asset Manager GIC, der mehrere singapurische Staatsfonds verwaltet, haben ein Framework zur Allokation von Hedgefonds erarbeitet. Dieses umfasst drei Komponenten: Die erste definiert von einer Top-Down-Portfolio-Perspektive die Rolle, die Hedgefonds erfüllen sollen und bestimmt die Allokationsbänder für die verschiedenen Hedgefondstypen. Die anderen beiden Komponenten gehen von einer Bottom-Up-Perspektive aus und umfassen die optimale Anzahl und Gewichtung der Asset Manager, Risikomanagement und Managerselektion.
Zunächst identifizieren die Autoren die wesentlichen Eigenschaften, die Investoren bei Hedgefonds suchen. Hier handelt es sich im Wesentlichen um geringe Korrelation, Kapitalschutz in Aktien-Drawdowns und Alpha-Generierung. In den vergangenen zehn Jahren waren Hedgefonds zwar durchaus in der Lage, diese Eigenschaften zu erfüllen, jedoch gab es erhebliche Variation über die verschiedenen Produkte und Strategien – selbst innerhalb der typischen Strategieklassifikationen, die in der Branche üblich sind. Angesichts der Schwächen einer solchen Hedgefondskategorisierung wird eine alternative Unterscheidung auf Basis der drei Eigenschaften vorgeschlagen. Aus diesen erfolgt die Einteilung von Hedgefonds in vier Gruppen: Loss Mitigation, Equity Diversifier, Equity Complement und Equity Substitute.
Four hedge fund sub-groups within each strategy
Quellen: JPMorgan AM, GIC, HFR, Pivotalpath
Anschließend wird gezeigt, wie sich die optimale Hedgefondsallokation in Abhängigkeit der Ziele der Investoren unterscheidet. Zwei Beispiele werden vorgestellt, ein Standalone-Hedgefonds-Portfolio mit hohen risikoadjustierten Renditen und eine Beimischung in ein 60/40-Portfolio zur Verbesserung der risikoadjustierten Gesamtrendite. Ersteres umfasst tendenziell Produkte mit hohem Beta, während sich letzteres eher auf diversifizierende Strategien mit geringem Beta konzentriert. Zuletzt diskutieren die Autoren Schlüsselaspekte bei Managerselektion und Portfoliomanagement.
Return and underlying composition of Standalone vs. Integrated hedge fund portfolios
Quellen: JPMorgan AM, GIC, HFR, Pivotalpath
Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit alternativer Strategie jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Long/Short Equity Strategies, Long/Short Fixed Income & Multi-Asset Strategies sowie Long/Short Volatility – FX – Commodities – Digital Assets – FoFs.
Insgesamt analysiert Absolut|ranking mehr als 16.000 aktive und passive Strategien von 2.000 Asset Managern, aufgeteilt auf 36 Asset-Klassen und Marktsegmente sowie mehr als 200 Universen. Individuelle Mandate und Spezialfonds können ebenfalls untersucht werden.