Analyse institutionell relevanter Hedgefonds
Prof. Gregory Brown, Christian Lundblad und William Volckmann von der University of North Carolina at Chapel Hill haben in einem Research Paper einen Ansatz zur Identifikation institutionell relevanter Hedgefonds vorgestellt und vergleichen deren Eigenschaften mit den Produkten von kommerziellen Hedgefondsdatenbanken.
Die Autoren starten mit öffentlich zugänglichen Quellen wie Fachpresse und ADV-Reportings der SEC, um Hedgefondsanbieter mit mindestens 1 Mrd. US-Dollar AuM zu identifizieren. Zur Eingrenzung werden nur Fonds berücksichtigt, die kürzlich ein ADV-Formular eingereicht haben und für die historische Renditedaten verfügbar sind. Insgesamt können 561 institutionell relevante Anbieter identifiziert werden, wovon circa ein Viertel nicht in kommerziellen Datenbanken enthalten ist. Die Verwendung einer alternativen Datenquelle (PivotalPath) erhöht die Anzahl der analysierbaren Manager um 15,6 %.
Quelle: Brown, Lundblad, Volckmann, 2024
Von den 561 Hedgefondsmanagern in der Stichprobe verfügen im Zeitraum 2013 bis 2022 398 über Renditedaten. Aus Fondsebene sind es 669 der insgesamt 7.582 potenziellen Fonds. Davon sind 127 nur in PivotalPath und 199 nur in den anderen Datenbanken zu finden. Es zeigt sich, dass kommerzielle Datenbanken seltener Fonds mit besserer Performance enthalten. Das Alpha aller Fonds liegt bei einer 7-Faktor-Regression bei rund 5 Prozentpunkten. Fonds, die nur in PivotalPath enthalten sind, haben gegenüber Produkten, die nur in kommerziellen Datenbanken enthalten sind, ein um 2,4 Prozentpunkte höheres Alpha, ein um 0,11 niedrigeres bereinigtes R-Quadrat und sind deutlich größer.
Quelle: Brown, Lundblad, Volckmann, 2024
Die Einbeziehung proprietärer Quellen von Hedgefondsdaten, wie sie auf Plattformen wie PivotalPath zu finden sind, kann die Lücke zwischen der anhand rein kommerzieller Datensätze gemessenen Performance und der aus vertraulichen regulatorischen Daten gewonnenen Performance schließen.
Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit alternativer Strategie jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Long/Short Equity Strategies, Long/Short Fixed Income & Multi-Asset Strategies sowie Long/Short Volatility – FX – Commodities – Digital Assets – FoFs. Insgesamt umfasst die Publikationsreihe Absolut|ranking mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 36 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.