17.07.2019 | Absolut|ranking

US High Yield Manager Performance und Zinsentwicklung

Asset Manager mit Fokus auf US-Hochzinsanleihen haben in den vergangenen 36 Monaten eine Rendite von durchschnittlich 6,2 % p.a. (in US-Dollar) erzielt. Der Bloomberg Barclays US Corp. HY legte im gleichen Zeitraum um 7,0 % zu, wobei sich die Differenz von Managern und Benchmark zu einem großen Teil auf die laufenden Kosten von 0,8 % zurückführen lässt. Vor Kosten erreichten die Manager folglich im Mittel ein ähnliches Niveau wie die Benchmark. Wesentliche Unterschiede zwischen aktiv und passiv verwalteten Fonds bestanden nicht.

Das Top Quartile der Manager konnte eine Rendite von 7,5 % jährlich erwirtschaften, verzeichnete aber auch höhere Volatilität und Maximalverluste. Vor Abzug der laufenden Kosten erzielten die Top Manager sowohl absolut als auch risikoadjustiert eine Outperformance, sodass beispielsweise im Rahmen eines individuellen Mandats auch nach Kosten eine Outperformance erreicht werden kann.

US-Hochzinsanleihen (in US-Dollar)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Die unterschiedliche Performance zwischen US- und europäischen High Yield Bonds spiegelt sich auch in der laufenden Rendite der Anleihen wider. Obwohl schon seit Juni Andeutungen bezüglicher einer baldigen Zinssenkung gemacht wurden, rentieren die US-Papiere noch erheblich höher als Euro-denominierte Anleihen gleichen Ratings. Per 8. Juli 2019 betrug die Rendite US-amerikanischer Hochzinsanleihen 6,2 bzw. 4,3 % p.a. im Rating-Segment B respektive BB – 150 bzw. 250 Basispunkte mehr als in Europa. Auf Jahressicht ist in beiden Währungsräumen die Rendite von B oder BB-Anleihen im Schnitt gefallen. Anders stellt sich dies bei Anleihen mit CCC-Rating dar. Zum einen ist der Spread zwischen Euro- und US-Dollar-Anleihen wesentlich geringer, zum anderen sind beide Renditen auf Jahressicht gestiegen, zeigt eine Analyse in der Publikation Absolut|monitor - Global Fixed Income.

Zinsentwicklung Hochzinsanleihen

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Ende Juni analysierte Absolut Research im Segment High Yield Bonds USA 57 Fonds mit zusammen 35,7 Mrd. Euro Assets under Management. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Credit High Yield Bonds. Zudem bietet der Absolut|monitor - Global Fixed Income wöchentlich eine umfassende Analyse über die Entwicklungen des Zinsniveaus am Anleihenmarkt.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück