18.11.2019 | Märkte

Private-Equity-Trends in Deutschland

Die positive Entwicklung des deutschen Private Equity Marktes setzt sich auch in der ersten Hälfte dieses Jahres fort. Rund 300 Beteiligungsgesellschaften investierten 6,6 Mrd. Euro in 550 deutsche Unternehmen, wie ein Marktbericht des Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) zeigt. 


Quelle: BVK

Der seit 2016 anhaltende Aufwärtstrend ist in allen Marktsegmenten zu erkennen: Buy-Outs liegen über Vorjahresniveau, Venture Capital steuert auf ein Rekordjahr zu und auch bei Minderheitsbeteiligungen ist ein Investitionsplus im Vergleich zu 2017 und 2018 zu verzeichnen. 

Den Großteil des Investitionsvolumens bildeten Buy-Outs, die jedoch nur an jeder zehnten Unternehmensfinanzierung beteiligt waren. Das Investitionsniveau in den ersten sechs Monaten 2019 betrug 4,67 Mrd. Euro bei 76 Transaktionen und übertraf damit sämtliche Halbjahre seit 2014. Vor allem namhafte Übernahmen mit großen Volumina sorgten für das hohe Niveau, aber auch kleinere und mittlere Transaktionen im Bereich der Familienunternehmen trugen dazu bei.


Quelle: BVK

Im ersten Halbjahr 2019 wurde mit 852 Mio. Euro so viel in den deutschen Venture Capital-Markt investiert wie noch nie zuvor. Davon gingen 479 Mio. Euro an Start-ups, 323 Mio. Euro an Later-Stage-Unternehmen und 50 Mio. Euro entfielen auf Seed Stage Ventures. Obwohl die größten Volumina aus dem Ausland stammen, hat der Venture Capital-Markt in Deutschland eine gute Dynamik entwickelt, berichten die Autoren. Unter den Bundesländern stand Bayern mit 2,67 Mrd. Euro investiertem Beteiligungskapital an der Spitze, gefolgt von Baden Württemberg mit 1,21 Mrd. Euro und Berlin mit 1,2 Mrd. Euro. 


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Listed Private Equity jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Equity"
zurück