15.10.2019 | Märkte

Globale Investitionen in erneuerbare Energien

Die weltweiten Investitionen in erneuerbare Energiekapazitäten beliefen sich 2018 auf 273 Mrd. US-Dollar, wie aus dem Jahresbericht von UNEP, BloombergNEF und der Frankfurt School hervorgeht. Sie überstiegen damit das Anlagevolumen in die Energieerzeugung aus Kohle und Gas um mehr als das Dreifache. Zum Vorjahr ergab sich jedoch ein Rückgang von 12 %, der hauptsächlich auf eine in der zweiten Jahreshälfte veränderte staatliche Förderung von Solarenergie in China zurückzuführen war. Mit Investitionen von 134 Mrd. US-Dollar stellt Solar aber unverändert die wichtigste Technologie dar. In Windkraft flossen 130 Mrd. US-Dollar.



Quelle: Frankfurt School, BloombergNEF


Nie zuvor wurde global mehr in erneuerbare Infrastruktur investiert als im Jahr 2018. 29 Länder investierten mehr als 1 Mrd. US-Dollar. China belegt mit 89 Mrd. US-Dollar noch immer den ersten Rang. Europa liegt mit 60 Mrd. US-Dollar auf dem zweiten Platz, ein Plus von 45 % ggü. dem Vorjahr. Die USA liegen dahinter mit 43 Mrd. US-Dollar. Besonders groß war das Wachstum in Spanien, Vietnam, der Ukraine und Südafrika.



Quelle: Frankfurt School, BloombergNEF


Betrachtet man nicht nur die Investitionen in neue Kapazitäten, sondern das Anlagevolumen in die gesamte Wertschöpfungskette, zeigt sich ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Inklusive Frühphasen-Finanzierung und unternehmerischen Beteiligungen lag das Anlagevolumen 2018 bei 289 Mrd. USD - 11 % weniger als 2017. Der Rückgang war jedoch auch hier vor allem auf die chinesische Energiepolitik zurückzuführen. Ebenfalls sanken die Kosten für Solarmodule weiter, sodass hier weniger Investitionen notwendig waren um vereinbarte Kapazitäten zu errichten. Die Investitionen entlang der Wertschöpfungskette mit Ausnahme der Erzeugungskapazitäten stiegen dagegen deutlich an. Die privaten Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen um 12% auf einen weltweiten Rekordwert von 7,6 Mrd. USD, während die öffentlichen F&E-Aufwendungen um 8% auf 5,5 Mrd. USD anstiegen - ebenfalls ein Höchstwert. Aktieninvestments in erneuerbare Energieunternehmen legten um 6 % auf 6 Mrd. USD zu. Venture-Capital- und Private-Equity-Investitionen in Unternehmen des Sektors stiegen um 35 % auf 2 Mrd. USD, lagen aber ebenfalls unter dem Fünfjahresdurchschnitt und den Spitzenwerten um die Wende des Jahrzehnts.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Nachhaltigkeit jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Sustainability Equity und Sustainability Balanced & Fixed Income. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Erneuerbare Energien"
zurück