03.05.2023 | Absolut|ranking

Europäische Unternehmensanleihen: Positive Trendwende bei Asset Flows

Nachdem Asset Manager mit Schwerpunkt auf europäische Corporate Bonds seit Anfang 2022 deutliche Mittelabflüsse hinnehmen mussten, zeichnet sich seit Mitte des Jahres 2022 eine deutliche positive Trendwende ab. Zogen die Investoren in der ersten Jahreshälfte zusammen 12,6 Mrd. Euro ab, flossen zwischen Juli 2022 und März 2023 wieder 20,9 Mrd. Euro zu. Auffällig ist, dass die Mittelabflüsse vor allem aktiv verwaltete Strategien betrafen, wohingegen sich die Zuflüsse relativ gleichmäßig über aktive Produkte sowie Indexfonds und ETFs verteilten.
 


Möglicherweise gehen die Anleger davon aus, dass kommende Zinserhöhungen bereits hinreichend eskomptiert sind oder die EZB das Tempo der Zinserhöhungen künftig drosseln wird. Gestützt wird diese Erwartung durch die Renditeentwicklung bei Anleihen mit mittlerer und langer Laufzeit. Seit etwa November 2022 bewegten sich die Renditen europäischer Corporate Bonds in einem Seitwärtskanal. Damit zeigten sich die Anleihen gegenüber den seitdem durchgeführten Leitzinserhöhungen weitgehend resistent.
 


Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf Unternehmensanleihen analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Corporate Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen. Das komplette Spektrum der aktuell zu erzielenden Zinserträge zeigt die wöchentlich aktuelle Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income.


     


Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück