360-Grad-Analysen für US-Small-Cap-Strategien und weitere Regionen
Mit dem Oktober-Update des Absolut|ranking wurden Strategien, die ausschließlich in Small Caps investieren, aus den bisherigen Small-Mid-Cap-Gruppen in eigene Peergroups herausgelöst. Für die Regionen Europe, Eurozone, Global und USA werden Small-Cap-Strategien und Small-Mid-Cap-Strategien nun separat analysiert.
Für den US-Aktienmarkt bspw. werden im Small-Cap-Bereich nun über 50 Produkte von 40 Asset Managern verglichen. Im Small-Mid-Cap-Universum verbleiben rund 30 Strategien von 25 verschiedenen Asset Managern. Im Zeitraum der letzten zwölf Monate haben aktive und passive US-Small-Cap-Strategien jeweils knapp 2,3 Mrd. Euro Zuflüsse realisieren können.
An der Spitze der Produkte, mit den höchsten Zuflüssen in den letzten 12 Monaten, steht eine aktive Strategie, die 1,3 Mrd. Euro hinzugewann, wie die Monatsausgabe des Absolut|ranking zeigt. Insgesamt verwalten die analysierten Strategien Ende September 2024 ein Volumen von rund 30 Mrd. Euro – davon entfallen 75 % auf die 15 größten Produkte.
Equity USA Small Cap / Absolut|ranking – Assets under Management, Mio Euro.
Quelle: Absolut Research
Strategien mit einem Volumen von mehr als 500 Mio. Euro konnten in den letzten 36 Monaten im Durchschnitt höhere Renditen erzielen als kleinere Strategien. Ihre Rendite lag durchschnittlich bei etwa 5,0 % p.a. in Euro. Kleinere Manager mussten dagegen häufiger negative Wertentwicklungen hinnehmen, konnten teilweise aber auch Renditen um 10 % p.a. erzielen.
Equity USA Small Cap / Absolut|ranking – Rendite 36 Monate vs. Produktgröße
Quelle: Absolut Research
Ebenfalls neu sind spezielle Small-Cap-Analysen in den Peergroups Europe, Eurozone und Global. Die neuen Peergroups umfassen insgesamt mehr als 230 Strategien.
Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Bewertung von Mandaten und der Selektion neuer Asset Manager mit der monatlich erscheinenden Publikationsreihe Absolut|ranking und den 360-Grad-Analysen (Peer-/ Benchmark-/ Factor-/ Asset-Flow-Analysen).
Insgesamt analysiert Absolut|ranking mehr als 16.000 aktive und passive Strategien von 2.000 Asset Managern, aufgeteilt auf 36 Asset-Klassen und Marktsegmente sowie mehr als 200 Universen. Individuelle Mandate und Spezialfonds können ebenfalls untersucht werden.