Momentum-Strategien mit europäischen Aktien erzielen gute Ergebnisse
Smart-Beta-Aktienfonds mit Momentum-Filter für europäische Aktien konnten in den drei Jahren zwischen November 2017 und Oktober 2020 eine jährliche Rendite von 0,9% pro Jahr erzielen. Die durchschnittliche Wertentwicklung aktiver Fonds mit Europaschwerpunkt lag im gleichen Zeitraum nur bei jährlich -2,9 %. Auch der als Marktbenchmark verwendete Stoxx 600 Index schnitt mit -2,1 % p.a. deutlich schlechter ab als die Momentum-Fonds. Ferner fiel die Standardabweichung der Momentum-Strategien mit 14,2 % (annualisiert) sowohl gegenüber den Vergleichsfonds (15,4 %) als auch gegenüber dem Marktindex (15,0 %) niedriger aus.
Wertentwicklung europäischer Aktienfonds (Nov. 2017 - Okt. 2020, in Euro)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter
Ein Grund für das gute Abschneiden ist die Performance der Momentum-Fonds im Jahr 2020. Zwischen Ende Januar und Ende März verloren die Momentum Fonds "nur" -19,5 % verglichen mit den -21,6 % des Marktindexes. Darüber hinaus verlief die Erholung dynamischer, von April bis Oktober 2020 erzielten die Momentum-Fonds 14,9 %, der Stoxx 600 hingegen nur 8,4 %.
Performance europäischer Aktienfonds (in Euro, Nov. 2017 bis Okt. 2020)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter
Betrachtet wurden 870 Produkte, die zusammen ca. 300,0 Mrd. Euro verwalten. Über die vergangenen drei Jahren haben die Investoren über 70 Mrd. Euro aus dem Segment abgezogen. Von den 870 Fonds waren 8 Momentum-Strategien. Das gesamte Top Quartile der Fonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Europe, die Momentum-Strategien gesondert in der Publikation Absolut|ranking Smart Beta Equity Europe.
