07.01.2020 | Produkt

Assenagon startet Volatilitätsprämien-Strategie

Assenagon hat einen UCITS-Fonds aufgelegt, der Volatilitätsprämien in den globalen Aktienmärkten vereinnahmt. Der Assenagon Alpha Premium (ISIN LU2053560707) nutzt relative Preisdifferenzen zwischen Einzeltiteln und Indizes als Renditequelle. Durch den Verkauf von Indexvolatilität und den Kauf von Volatilität der Einzelaktien im Index wird die Korrelationskomponente der Prämie isoliert. Die Long-Positionen in den Top-Indexbestandteilen reduziert, anders als bei einer reinen Short-Vola-Strategie, das Drawdownrisiko. Die Umsetzung erfolgt ausschließlich über Swaps.


Quelle: Assenagon

Basiswährung der Strategie ist Euro. Institutionelle Anteile kosten 0,75 % Verwaltungsgebühr. Für Erträge über 1M-Euribor + 2 % wird eine Performancegebühr in Höhe von 15 % fällig. Die Mindestanlagesumme liegt bei 125.000 Euro.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds und ETFs mit alternativer Strategie jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Long/Short Equity Strategies, Long/Short Fixed Income & Multi-Asset Strategies sowie Long/Short Volatility – FX – Commodities – FoFs. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
zurück