09.05.2022 | Absolut|analyse

High Yield Bonds – Marktentwicklung und Performance der Asset Manager für Hochzinsanleihen

Die sich abzeichnende Zinswende hat an den globalen Anleihemärkten für einen Anstieg der Renditen gesorgt. In den USA wurde am 16. März erstmalig seit 2018 der Leitzins erhöht, am 4. Mai dann erneut um einen halben Prozentpunkt und auch in Europa lässt die EZB die Stützungsmaßnahmen, die im Rahmen der Corona-Pandemie eingeführt wurden, allmählich auslaufen. Angesichts anziehender Inflationsraten stehen die Zentralbanken unter Druck, ihren geldpolitischen Kurs weiter zu verschärfen. Perspektivisch muss das für Anleger aber nicht zwingend negativ sein: Eine restriktivere Geldpolitik sorgt dafür, dass sich auch im Anleihemarkt wieder attraktivere Renditen erzielen lassen. In der vorliegenden Analyse untersucht Absolut Research die Entwicklung des Marktes für Hochzinsanleihen und die Performance der Asset Manager.

Mit der zunehmend restriktiveren Geldpolitik der Zentralbanken weltweit ist seit Beginn des Jahres 2022 ein deutlicher Anstieg sichtbar. Dies lässt sich sowohl für verschiedene Rating-Segmente als auch Laufzeiten beobachten und betrifft europäische Emissionen ebenso wie US-amerikanische.
Auch wenn kurzfristig High Yield Bonds ebenso wie Staatsanleihen und Corporates aufgrund der Zinsentwicklung Kursverluste erlitten, können sie im Portfoliokontext durchaus als Diversifikationsinstrument eingesetzt werden. Dies galt in der Vergangenheit insbesondere dann, wenn sie mit Staatsanleihen kombiniert wurden: Auf Sicht der letzten drei Jahre lag die Korrelation von Staats- und Hochzinsanleihen bei lediglich 5 %. Wesentlich höher war der Gleichlauf mit klassischen Investment Grade Corporates und Aktien. Damit eigneten sich Hochzinsanleihen besser zur Diversifikation von Staatsanleiheportfolios als Unternehmensanleihen.

Stand Ende Februar 2022 analysierte Absolut Research insgesamt 381 High-Yield-Fonds, die sich über 6 Peergroups verteilten. Mit Abstand die größte hiervon war nach Produktanzahl und Assets under Management das Segment High Yield Bonds Global Hedged, das Fonds umfasst, welche ihre Fremdwährungs-Exposures systematisch absichern. Nach Produktanzahl und Volumen dominierten in allen Teilsegmenten aktiv verwaltete Strategien. Neben den Entwicklungen der Asset under Management und Mittelflüsse wurden die laufenden Kosten der Fonds, die ESG Scorings, ihre Performance und Durationsrisiken untersucht. Ein Fokus lag auf dem Vergleich aktiver Asset Manager mit Indexfonds und ETFs, wobei sich die aktiven Manager in Europa am besten schlugen.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

 

zurück