16.02.2022 | Absolut|analyse

Sustainability Equity – Markt- und Manager Performance nachhaltiger Aktienstrategien

Nachhaltigkeit spielt im Asset Management eine immer wichtigere Rolle und es ist mit EU-Taxonomie und Offenlegungsverordnung eine zunehmende Professionalisierung zu beobachten. Die Nachfrage seitens der Investoren nach nachhaltigen Investmentfonds ist ungebrochen, was sich in erheblichen Mittelzuflüssen niederschlägt. In der vorliegenden Analyse untersucht Absolut Research die Entwicklung des Marktes für nachhaltige Aktienfonds und die Performance der Asset Manager.

Die neuen regulatorischen Vorgaben sorgen noch nicht für objektive Vergleichbarkeit. Die Einteilung, welche Fonds tatsächlich nachhaltige Anlageziele verfolgen (Artikel 9) oder zumindest ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen (Artikel 8), erfolgt derzeit auf Basis einer Selbsteinschätzung der jeweiligen Anbieter, was das Risiko unterschiedlicher Auslegungen birgt. Absolut Research verlässt sich bei der Einteilung in nachhaltige und konventionelle Fonds nicht auf die Selbsteinschätzung der Produktanbieter, sondern führt auf Basis der im Prospekt genannten Strategien eine eigene Klassifikation durch. Vor dem Hintergrund der sehr subjektiven Definition von Nachhaltigkeit werden keine Mindestanforderungen zum Umfang der Berücksichtigung von ESG-Kriterien festgelegt. Allerdings muss der Nachhaltigkeitsaspekt eine ausdrückliche Rolle in der Titelselektion spielen. Einfache Basisausschlüsse, etwa von kontroversen Waffen, sind nicht ausreichend, um als nachhaltig klassifiziert zu werden.

In den vergangenen drei Jahren konnten nachhaltige Aktienstrategien eine Überrendite zu konventionellen, marktbreiten Ansätzen erzielen. Die Differenz der Wertentwicklung von MSCI World SRI und MSCI World über 36 Monate lag bei 17,3 Prozentpunkten Auch in den anderen analysierten Regionen, USA, Europe und Emerging Markets, fiel die kumulierte Überrendite nachhaltiger Strategien zweistellig aus. Es zeigte sich ein Zusammenhang zwischen der Striktheit der angewendeten ESG-Kriterien und der Performance der Strategie. Je strenger die Strategien bei der Selektion der Konstituenten vorgingen, desto höher fiel tendenziell die Überrendite gegenüber dem konventionellen Vergleichsindex aus. Dies galt sowohl absolut als auch risikoadjustiert.

Absolut Research analysierte per Ende Dezember 2021 insgesamt 946 nachhaltige Aktienfonds mit einem kumulierten Volumen von 604,5 Mrd. EUR. Dabei wurden die Regionen Global (einschließlich Produkte mit Fokus auf globale Aktien ex Emerging Markets), Europe (Eurozone), USA und Emerging Markets unterschieden. Größte Peergroup – sowohl nach Anzahl der Fonds als auch Assets under Management – war Global, gefolgt von Europe. Zusätzlich zu den Entwicklungen der Asset-Flows wurden die laufenden Kosten der Fonds, die Verteilung der ESG Scorings – auch im Vergleich zu konventionellen Produkten – und ihre Performance untersucht.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

 

zurück