30.06.2022 | Absolut|analyse

Listed Real Assets - Marktentwicklung und Asset Manager Performance für Listed Real Estate und Listed Infrastructure

Real Assets sind bei institutionellen Investoren gefragt und haben in den letzten Jahren verstärkt Eingang in deren Portfolios gefunden. Gründe dafür waren neben niedrigen Zinsen gerade in den Bereichen Immobilien und Infrastruktur auch planbare und wenig volatile Cash Flows. Im aktuellen Marktumfeld bieten zudem die potenzielle Indexierung von Mieten und Nutzungsgebühren einen gewissen Schutz vor der Inflation. Non-Listed Real Assets zeichnen sich in der Regel durch eine geringe Handelbarkeit, lange Kapitalbindung und hohe Mindestinvestments aus. Listed Real Assets, die einen Zugang zu den gleichen Cash Flows bieten wie deren nichtgelisteten Pendants, aber gleichzeitig liquide gehandelt werden können, bieten sich daher als Beimischung für Investoren an. In der folgenden Analyse betrachtet Absolut Research die Marktentwicklungen in den Segmenten Listed Real Estate und Listed Infrastructure sowie die Performance der Asset Manager.

Bei der Durchschau auf die zugrundeliegenden Vermögenswerte unterscheiden sich börsengelistete Immobilien und Infrastrukturanlagen kaum von nichtgelisteten Direktinvestments. Bei beiden handelt es sich um Long Term Assets mit vertraglich vereinbarten Cash Flows. Wenn die Cash Flows größtenteils identisch sind, dann sollten auch die fundamentalen Bewertungen von gelisteten und nicht gelisteten Unternehmen ähnlich sein. Dass dies sowohl für Listed Real Estate als auch für Listed Infrastructure der Fall ist, ist eines der Ergebnisse der Analyse.

Ein oft angeführtes Argument für Real Asset Investments sind deren mutmaßlich positiven Eigenschaften als Absicherung gegen steigende Inflation. Auch hier zeigt die Analyse, dass Listed Real Assets in Zeiten erhöhter Inflation gute Ergebnisse erreichen können.

Absolut Research analysierte per 30.04.2022 in der Analysepublikation Absolut| ranking Real Estate und Listed Infrastructure & Private Equity monatlich 266 Strategien von 148 Anbietern aus den Segmenten Listed Real Estate bzw. Listed Infrastructure. Aktive Strategien waren in beiden Segmenten in der Überzahl. Betrachtet man die Performance der Manager in den drei Jahren von Mai 2019 bis April 2022 und setzt sie ins Verhältnis zu entsprechenden Vergleichsindizes, zeigen sich erfreuliche Ergebnisse. Abgesehen von aktiven Managern in den Bereichen Infrastructure Global und Real Estate Switzerland lagen die jährlichen Renditen oberhalb der von Absolut Research festgelegten Vergleichsindizes.

Abonnenten können die Analyse hier herunterladen:

zurück