09.11.2015 | Studie

Versicherungen weiten Engagement in alternativen Investments aus

Bei der 14. SimCorp Fachtagung für Versicherungen 2015 wurden die Teilnehmer zu ihren Engagements in alternative Investments und dem Angebot neuer Lebensversicherungsprodukte befragt. Insgesamt waren 110 Gäste an der Umfrage beteiligt, darunter 30 Versicherungsunternehmen. 82 % der Befragten investieren bereits in alternative Investments. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Private-Equity- und Infrastruktur-Investments, gefolgt von Immobilien. Die Themen Agrar und Rohstoffe stellen derzeit noch Nischensegmente dar. Bei Anlagen in Infrastruktur werden am häufigsten Fondslösungen genutzt. Unter den Befragten, die bislang noch nicht in Alternatives investiert sind, planen 75 %, ihre Engagements in naher Zukunft auszuweiten.  Auch Absolut Research war mit einem Vortrag zum Thema „Liquid Alternatives“ – Diversifikation des Sicherungsvermögens im Zeichen von neuer AnlV und Solvency II vertreten.


Quelle: SimCorp

Im Niedrigzinsumfeld gewinnen für die Lebensversicherungsbranche Produkte mit alternativen Garantiekonzepten an Bedeutung. Die Hälfte der Befragten bietet derartige Produkte bereits an, weitere 20 % überlegen, dies in Zukunft zu tun. Beim Thema Abschaffung des Garantiezinses sind die Ansichten kontrovers. Jeweils rund die Hälfte steht der Abschaffung eher positiv oder skeptisch gegenüber, wobei lediglich 7 % dies rundweg ablehnen.

Absolut Research analysiert die besten Publikumsfonds mit alternativen Investment-Strategien in der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|monitor - Alternative UCITS, die Rendite und Risiko von mehr als 800 alternativen Strategien im UCITS-Format aufzeigt.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Alternative Investments"
zurück