25.10.2021 | Research

Faktor-Investing in EM Corporate Bonds

Lennart Dekker von der Tilburg University sowie Patrick Houweling und Frederik Muskens von Robeco haben in einem Researchaper die Perspektiven von Faktor-Investing in Hartwährungs-Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern untersucht. Dabei fokussieren sich die Autoren auf die Faktoren Size, Value, Momentum und Low Risk. Zunächst konstruieren die Autoren Long/Short-Portfolios für die einzelnen Faktoren. Die Alphas aller Faktorportfolios sind positiv und für Size und Value statistisch signifikant.


Quelle: Dekker, Houweling, Muskens, 2021

Aufgrund der Schwierigkeiten, im Schwellenländer-Credit-Markt Short-Positionen einzugehen, liegt der Fokus im Folgenden auf Long-Only-Portfolios. Die Top-Quintil-Portfolios für alle Faktoren sowie ein entsprechendes Multi-Faktor-Portfolios (gleichgewichtete Kombination der Einzelfaktorportfolios) generieren eine signifikant höhere Sharpe Ratio als der Gesamtmarkt. Die bessere Performance geht bei den Faktoren Value und Size mit einem höheren CAPM-Beta einher, das gleichgewichtete Portfolio ist mit einem Beta von 0,94 hingegen unter 1. Zwar sind alle Ergebnisse ohne Berücksichtigung von Transaktionskosten, die Break-Even-Transaktionskosten liegen allerdings deutlich oberhalb der tatsächlich zu erwartenden Kosten. Die Autoren gehen daher davon aus, auch nach Kosten positive CAPM-Alphas erzielen zu können.


Quelle: Dekker, Houweling, Muskens, 2021

Abschließend wird gezeigt, dass die Faktorprämien nicht ausschließlich in en weniger liquiden Teilen des Bond Samples konzentriert sind, sondern dass auch mit den liquideren Anleihen höhere risikoadjustierte Renditen erzielbar sind. Weiterhin sind die Prämien keine Folge von Konzentrationen in bestimmten Ländern, Branchen, Rating-Segmenten oder Emissionsgrößen.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Smart-Beta- und Factor-Investing-Strategien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Smart Beta Equity und Smart Beta Fixed Income & Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Vergleichsgruppen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Smart Beta"
zurück