Vontobel legt zwei Multi-Asset-Fonds auf
Vontobel Asset Management hat im zweiten Quartal zwei Mischfonds aufgelegt. Der Vontobel Target Return Balanced (ISIN LU1190891231) und der Vontobel Target Return Growth (ISIN LU1190890266) erweitern die bestehende Fondsserie der Privatbank. Bereits 2010 wurde der Vontobel Target Return Defensive lanciert. Die drei Fonds basieren auf ähnlichen Strategieansätzen und unterscheiden sich hinsichtlich der Zielvolatilität und der Zielrendite. Die Allokation basiert auf der Kombination von Risikoprämien. Ausgehend von einem Geldmarktinvestment, werden schrittweise Prämien für Laufzeiten, Kreditrisiken, Aktienbewertung und Volatilität hinzugefügt. Dies erfolgt über Anlagen in Staats- und Unternehmensanleihen sowie Low-Volatility-Aktien und Covered-Call-Strategien mit Aktienoptionen. In den Strategien Balanced und Growth kommen zusätzlich Investments in Rohstoffe und Währungen in Betracht.
Quelle: Vontobel
Über Absicherungsstrategien wird die Asset-Allokation auf die gewünschten Risikoeigenschaften überführt. Die defensive Strategie peilt eine Volatilität von 4 % p.a. an, in der Balanced-Strategie werden 6 % p.a. vorgesehen, in der Growth-Variante 8 % p.a. Die Zielrenditen liegen bei 3-Monatslibor plus 300 bp bzw. 450 bp und 600 bp. Alle Fonds werden in Euro-Basiswährung gemanagt und sind zusätzlich in gesicherten Franken- und US-Dollar-Anteilsklassen erhältlich. Die laufenden Gebühren betragen 0,625 % p.a.
Absolut Research analysiert beide neuen Fonds künftig jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking in der Kategorie Multi Asset. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 10.000 institutionelle Publikumsfonds, aufgeteilt in 23 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 90 Universen.