22.10.2019 | Studie

Umsetzung von Nachhaltigkeit weltweit

Nachhaltigkeitsaspekte sind für 94 % der Investoren und Anbieter ein wichtiges oder sehr wichtiges Thema, zeigt eine Studie von HSBC. Betrachtet werden die Entwicklungen weltweit, für einzelne Regionen sowie für einzelne Märkte. Demnach ist in Nordamerika und Europa das Bewusstsein in vielen Teilbereichen besonders hoch. Die wichtigsten Gründe für die Implementierung von ESG-Kriterien sind die Werte der Unternehmen und Renditeerwartungen – aber auch regulatorische Vorgaben. Auffällig ist, dass mit 40 % eine große Anzahl an Investoren der Ansicht ist, dass Nachhaltigkeitsaspekte mit einer Performance-Reduzierung einhergehen. Lediglich 8 % der Investoren berücksichtigen keine ESG-Faktoren in der Investment-Entscheidung. ESG-Reporting ist unter den Anbietern deutlich weiter verbreitet als bei den Investoren. Befragt wurden je 500 Investoren und Anbieter über 15 Märkte weltweit.


Quelle: HSBC

Rund 60 % der Investoren haben Schwierigkeiten, ESG-Investing im gewünschten Maße voranzutreiben. Dies liegt an fehlendem Know-How, Mangel an geeigneten Investments und der fehlenden Vergleichbarkeit von ESG-Daten. Für die Anbieter spielen insbesondere die erwarteten Auswirkungen des Klimawandels eine große Rolle. Lediglich 6 % der befragten planen in den kommenden Jahren keine Stärkung ökologischer oder sozialer Faktoren in ihrer Allokation.


Quelle: HSBC

In Europa ist nachhaltiges Investieren tiefer in den Investmentprozess integriert als in Amerika: 76 % verfügen über unternehmensweite Leitlinien für verantwortliches Investieren, bei den Amerikanern sind es nur 68 %. Weiterhin ist der Anteil der Investoren, die keinerlei ESG-Aspekte berücksichtigen in Europa mit 4 % erheblich geringer, was auch unterschiedlichen regulatorischen Vorgaben geschuldet ist. Hier spielen auch die Erwartungen der Kunden hinein. Bei der ESG-Berichterstattung unter Investoren ist Europa mit einem Anteil von 33 % weltweit führend.

 

Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ESG"
zurück