28.10.2010 | A|r Ausgabe 4|2010

Übersicht und Analyse alternativer UCITS-III-Investmentfonds

Das Segment sogenannter alternativer Investmentfonds, insbesondere im UCITS-III-Mantel, hat seit einigen Jahren ein enormes Wachstum erfahren. Die Abgrenzung dieses auch vielfach als Absolute-Return-Fonds bezeichneten Segments ist nicht eindeutig und nur durch eine genaue Analyse der verwendeten Investmentstrategien möglich. Generell kann ein Trend ausgemacht werden, der in einer Verlagerung von bislang nur in Hedgefonds-Produkten angebotenen Strategien in die regulierte Welt der UCITS-Fonds besteht. Michael Busack und Jan Tille von der Absolut Research GmbH haben den Markt der alternativen UCITS-III-Investmentfonds umfassend analysiert und neu klassifiziert. Sie beschreiben die aktuelle Struktur und analysieren die Performance- und Risikoeigenschaften dieser alternativen Investmentstrategien sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich für Investoren daraus ergeben.

/publikationen/absolutreport/ausgaben/detail/ae/show/absolutreport-42010/

Abonnenten des Absolut|report finden diesen Artikel in der Ausgabe 4|2010 ab Seite 26.

Nach mehr als achtzehn Monaten Research ist unsere neue Publikation UCITS Alternative Strategy Fonds nun in der ersten Ausgabe fertig. Sie wird von nun an jeden Monat in der neuen Publikationsreihe „monitor“ erscheinen.
Weltweit in dieser Form einzigartig, hat Absolut Research per Ende September 2010 über 450 Fonds zusammengetragen, analysiert und in 19 Index-Kategorien (die Absolut Research UCITS-Alternative Strategy-Indizes) klassifiziert. Dabei wurden alle doppelten Anteilsklassen entfernt und nur die Anteilsklasse für institutionelle Investoren aufgenommen.
Kein andere Publikation, bzw. Datenbank, kann aktuell einen solch detaillierten Überblick über dieses unübersichtliche Wachstumssegment bieten. Monat für Monat wird diese neue Analyse-Publikation von Absolut Research nun mit über 150 Seiten elektronisch publiziert werden.

Informationen: /monitor

zurück