02.04.2018 | Produkt

UBP startet nachhaltigen EM-Corporate-Bond-Fonds

Union Bancaire Privee hat Anfang März eine nachhaltige Strategie für Unternehmensanleihen aus Schwellenländer lanciert. Der UBAM EM Sustainable High Grade Corporate Bond (ISIN LU1668159327) investiert in Investment-Grade-Anleihen von Unternehmen aus Emerging Markets. Dabei greift das Fondsmanagement auf das hauseigene Nachhaltigkeits- und Kreditresearch zurück und komplementiert dieses mit dem ESG-Research von MSCI. So wird nur in Titel investiert, die ein Nachhaltigkeitsrating von mindestens BB aufweisen und nicht in kontroversen Geschäftsfeldern aktiv sind.  Das Portfolio umfasst rund 50 Emittenten aus etwa 20 Ländern.


Quelle: UBP SA

Der Fokus liegt auf Anleihen, die in Hartwährungen begeben wurden. Wechselkursrisiken gegenüber US-Dollar werden abgesichert. Institutionelle Anteile kosten 0,65 % Management Fee pro Jahr.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds und ETFs mit Fokus auf nachhaltige Anleihenstrategien jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Balanced & Fixed Income. Zusätzlich werden diese Ansätze in einem traditionellen Vergleichsuniversum gemäß ihrer regionalen Ausrichtung verglichen. Insgesamt umfasst das Absolut|ranking mehr als 13.000 institutionelle Publikumsfonds, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.



Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Nachhaltigkeit Anleihen"
zurück