27.10.2021 | Absolut|ranking

Top-Fonds für US-Aktien

Asset Manager mit Fokus auf den US-Aktienmarkt haben in den vergangenen drei Jahren eine (US-Dollar-)Rendite von 14,5 % p.a. erzielt. Damit blieben sie zwar rund 1,5 Prozentpunkte im Jahr hinter dem Russell 3000 Index zurück, wiesen aber gleichzeitig geringere Volatilität und Maximalverluste auf. Risikoadjustiert lagen die Asset Manager damit risikoadjustiert vor dem Vergleichsindex. Das Top Quartile der analysierten Manager erreichte bei einer Rendite von annualisiert 20,2 % eine deutliche Outperformance – sowohl absolut als auch risikoadjustiert.

Performance von US-Aktienfonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Datenstand: September 2021

Mit einer Rendite von 24,4 % p.a. in den letzten drei Jahren gehörte der PGIM Jennison US Growth zum Top-Dezil der Peergroup. Das im Fokus der Strategie stehende Segment der Wachstumsaktien wies in den vergangenen Jahren eine außerordentlich positive Wertentwicklung auf, wobei der Fonds auch im Vergleich mit anderen Growth-Strategien eine hohe Rendite erreichte. Auch über fünf und zehn Jahre zählte er stets zu den Top Performern, sowohl nach Rendite als auch Sharpe Ratio. Der hohen Rendite standen allerdings auch überdurchschnittliche Volatilität, Maximalverluste und Value at Risk gegenüber. 

Positionierungsanalyse des PGIM Jennison US Growth 

Quelle: Absolut Research GmbH

Deutlich konservativer investierte der Fidelity American Diversified, der sowohl bei Standardabweichung als auch Value at Risk zu den Top-Fonds gehörte und auch bei den Maximalverlusten eine Positionierung unter den besten 25 % seiner Vergleichsgruppe einnahm. 

Positionierungsanalyse des Fidelity American Diversified     

Quelle: Absolut Research GmbH

Betrachtet wurden 575 Produkte mit zusammen 605,5 Mrd. Euro Assets under Management. In den vergangenen drei Jahren betrugen die Zuflüsse in das Segment 9,2 Mrd. Euro, wobei eine sehr unterschiedliche Entwicklung bei aktiv verwalteten Fonds auf der einen Seite und Indexfonds und ETFs auf der anderen Seite erkennbar ist. Während die Anleger aus aktiven Strategien -24,9 Mrd. Euro abzogen, betrugen die Zuflüsse in passive Fonds 34,1 Mrd. Euro. Das Top Quartile der Fonds mit Fokus auf US-Aktien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity USA

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

Mehr zum Thema "US-Aktien"
zurück