22.04.2020 | Absolut|ranking

Top-Euro-Credit-Fonds während der Corona-Pandemie

Im Zuge der Corona-Turbulenzen haben nicht nur die Aktien- sondern auch die Anleihenmärkte deutliche Kursverluste verzeichnet. Von Ende Februar bis Anfang März konnten sich europäische Unternehmensanleihen den Verlusten zwar noch entziehen; Staatsanleihen profitierten zunächst sogar. Als sich allerdings abzeichnete, dass zum einen durch die einbrechende Wirtschaft die Bonität der Unternehmen abnahm und zum anderen kreditfinanzierte Konjunktur- und Notfallprogramme der Regierungen die Staatshaushalte belasten würden, begannen auch die Anleihen Kursverluste zu verzeichnen.

Europäische Unternehmensanleihen, gemessen am Bloomberg Barclays Euro Aggregate Corporate Index, verloren vom 19. Februar bis zum 17. April -5,3 %. Im gleichen Zeitraum gaben die Asset Manager mit Fokus auf europäische Corporates -6,5 % ab. Die Underperformance galt allerdings nicht für das gesamte Fondssegment – das Top Quartile der Manager konnte mit einem Wertrückgang von -5,0 % eine leichte Outperformance gegenüber der Benchmark erzielen.

Wertentwicklung von Euro-Corporate-Fonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, Zeitraum: 19.02. bis 17.04.

Ein möglicher Einflussfaktor sind Ratingunterschiede: Im Mittel lag die Kreditqualität der untersuchten Fonds bei BBB bis BBB-. Das Top Quartile dagegen wies mit BBB+ eine etwas höhere Kreditqualität des Portfolios auf. Die Duration von Managern und Benchmark bewegte sich auf einem ähnlichen Niveau.

Insgesamt wurden 247 Corporate-Bond-Fonds mit zusammen 12,8 Mrd. Euro Assets under Management untersucht. 14 % dieser Fonds wurden repliziert. Unter den Top-10 der Fonds waren passive Produkte hingegen deutlich höher gewichtet: 4 Produkte waren ETFs bzw. Indexfonds.

Top-Fonds Credit Corporate Bonds Europe

Quelle: Absolut Research GmbH, Zeitraum: 19.02. bis 17.04., nur Produkte mit >50 Mio. € AuM

Das Top Quartile der Corporate-Bond-Fonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikationen Absolut|ranking Credit Corporate Bonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.


Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück