10.08.2020 | Research

Performance von US Stiftungen vs. Passive Fonds

US-Stiftungen, sog. Endowment Funds,  haben mit ihren Portfolios in den vergangenen Jahren eine deutliche Underperformance gegenüber passiven Investments verzeichnet, zeigt ein Researchpaper von Richard Ennis. Zunächst wurde geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen der Größe der Stiftungen und relativer Rendite zur Benchmark existiert. Unterschieden werden sechs Stiftungsgruppen nach ihrem Volumen. Die Benchmark wird in Abhängigkeit einer Style-Analyse jeder der sechs Gruppen separat bestimmt. Risikoadjustiert zeigt sich kein Unterschied der Performance über die Stiftungsgrößen hinweg. Demgegenüber zeigt sich ein negativer Value-Einfluss auf die Performance, der im Wesentlichen kleinere Stiftungen betrifft. Für den Zeitraum 2008 bis 2019 kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass Stiftungen im Schnitt eine Underperformance erlitten haben: Alle betrachteten Alphas, die größer Null sind, sind insignifikant, während rund ein Drittel der negativen Alphas statistisch signifikant sind.


Quelle: Ennis, 2020

Im Gegensatz zur Dekade vor der Finanzkrise haben alternative Investments, darunter Immobilien, Private Equity und Hedgefonds, praktisch keinen Diversifikationsvorteil erbracht. Hinzu kam, dass der Performance-Beitrag der Alternatives negativ war; je größer der Anteil der alternativen Investments, umso stärker der negative Performance-Effekt. Einzige Ausnahme hierbei ist die Gruppe der größten Stiftungen. Begründet wird dies damit, dass die fähigsten Asset Manager für alternative Investments für die größten Stiftungen bzw. Investoren tätig sind. Zuletzt bezieht der Autor den Aspekt Kosten in seine Betrachtung mit ein: Beim Großteil der Stiftungen fallen derart hohe Kosten an, dass mögliche Gewinne des aktiven Managements davon aufgezehrt werden. Unter der Annahme, dass die aktuellen Asset-Allokationen bestehen bleiben und weiterhin Kosten von 1 bis 2 % jährlich anfallen, ist es wahrscheinlich, dass ein Großteil der Stiftungen auch in den kommenden Jahren underperformen wird.


Quelle: Ennis, 2020


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf die Bedürfnisse von Stiftungen jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Stiftungsfonds. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Stiftungen"
zurück