09.06.2020 | Research

Nowcasting von Private Equity NAVs

Das Rendite-Risiko-Profil von Private-Equity-Fonds, welches basierend auf Daten-Samples aus den 1990er Jahren ermittelt wird, ist heute nicht mehr repräsentativ. Zudem wird in vielen Studien das Marktrisiko deutlich überschätzt. Zu diesen Ergebnissen kommt ein Researchpaper von Gregory Brown und Eric Ghysels, University of North Carolina at Chapel Hill, sowie Oleg Gredil von der Tulane University. Um wöchentliche NAVs und Renditen auf Einzelfondsebene modellieren zu können, verwenden die Autoren ein State Space Model (SSM), welches für die Verwendung irregulärer Daten besser geeignet ist als klassische Regressionsmodelle. Gleichzeitig erlaubt der SSM-Ansatz die Berücksichtigung zusätzlicher Faktoren wie bspw. der heteroskedastischen Volatilität.

Die in-sample generierten Schätzungen erweisen sich als guter Indikator für die out-of-sample Performance der untersuchten Fonds. Auch sind die Ergebnisse zuverlässiger als ein einfacher Ansatz, der auf den gemeldeten NAVs und der Performance börsennotierter Investments basiert. Für Buyout- bzw. Venture-Capital-Fonds kommen die Autoren auf Betas von 1,05 und 1,20. Dies ist deutlich geringer als die Schätzungen anderer Arbeiten in der Vergangenheit. Grund hierfür ist, dass das tatsächliche Marktbeta über die Lebensdauer des Fonds geschätzt wird anstatt das Beta des Panels der aggregierten Cash Flows. Das Gesamtrisiko von Buyout- und Venture-Capital-Fonds beträgt, gemessen an der Volatilität, 33 bzw. 38 % p.a. Dies ist jeweils rund ein Drittel höher als die Schätzungen, bei Verwending des oben beschriebenen naiven Ansatzes.


Quelle: Brown, Ghysels, Gredil, 2020


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Listed Private Equity jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Equity"
zurück