09.06.2020 | Absolut|ranking

Deutsche Aktienfonds: Im Corona-Umfeld stabiler als der DAX

In der vergangenen Woche hat der Deutsche Aktienmarkt gemessen am DAX, ein Plus von knapp 11 % erzielt und ist auf über 12.800 Punkte gestiegen. Damit konnten die Corona-Verluste, die in der Spitze fast -40 % betrugen, nahezu wieder ausgeglichen werden. Zum alten Höchststand fehlten Ende vergangener Woche lediglich noch 1.000 Punkte. Eine ähnliche Entwicklung haben auch die Fonds mit Fokus auf den deutschen Aktienmarkt durchlaufen. Vom 19. Februar bis 18. März verloren sie -38,2 %, um anschließend im Gleichlauf mit dem Index wieder zu steigen. Per 4. Juni verzeichneten die Fonds einen Verlust von -9,8 % –  etwas mehr als der Index, der auf ein Minus von -9,1 % kam.

Auffällig ist, dass trotz ähnlicher Rendite und Maximalverluste die Fonds mit 9 % eine deutlich geringere Volatilität als die Benchmark (11,3 %) aufwiesen. Dies ist im Wesentlichen auf die aktiv verwalteten Fonds zurückzuführen, was angesichts der Tatsache, dass ein großer Teil der passiven Produkte den DAX repliziert, auch nicht überrascht. Betrachtet man die Differenz der Wertentwicklung von Fonds und DAX, scheint sich die konservativere Ausrichtung anfänglich in der Phase der hohen Verluste Anfang März zu bestätigen: In dieser Zeit konnten die Fonds eine Outperformance von rund drei Prozentpunkten erzielen. Diese Entwicklung kehrte sich allerdings schon vor dem Ende der Verkaufswelle um. Anschließend oszillierten relative Wertentwicklung von Fonds und Index um die Nulllinie herum.

Wertentwicklung verschiedener Asset-Klassen in Europa

Quellen: Indexanbieter, Absolut Research GmbH, Zeitraum: 18.02.2020 bis 04.06.2020

Das Top Quartile der Asset Manager mit Schwerpunkt deutsche Aktien analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Germany. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 170 Universen.




Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

zurück