Mehr Leveraged Buyouts in Deutschland
Im ersten Halbjahr 2015 fanden bereits 29 Leveraged-Buyout-Finanzierungen (LBO) im Mid-Cap-Bereich von 20 bis 500 Mio. Euro in Deutschland statt, zeigt ein Marktbericht des Beratungsunternehmens Altium. Dabei ist das zweite Quartal wie schon in den Vorjahren wesentlich aktiver als das erste. Der Anteil von Refinanzierungen ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum erheblich zurückgegangen, im Gegenzug stiegen die primären LBO-Finanzierungen auf fast 70 %, also Finanzierungen im Rahmen von Unternehmensverkäufen. Unter dem Strich entscheiden sich die Private-Equity-Unternehmen damit vorrangig für den Verkauf ihrer Portfoliounternehmen, was sich angesichts des hohen Bewertungsniveaus im restlichen Jahr fortsetzen dürfte.
Quelle: Altium
Die Bedeutung der Banken im Finanzierungsbereich ist dabei seit Jahren rückläufig, während zunehmend Debt Funds in den Markt eintreten, vor allem bei Unitranche-Finanzierungen. Dies stellt eine Finanzierungsform dar, bei der vor- und nachrangige Fremdkapitalkomponenten kombiniert werden. Debt Funds waren im ersten Halbjahr 2015 an 29 % aller Transaktionen beteiligt, zwei Jahre zuvor waren es noch 16 %. Auch im Kernbereich der Banken, den vorrangigen Senior-Krediten, gewinnen die neuen Anbieter an Bedeutung. Im restlichen Europa werden Unitranche-Finanzierungen ebenfalls beliebter. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 hat sich die Anzahl der Transaktionen mit 40 Deals nahezu verdoppelt, gegenüber 2013 sogar vervierfacht.
Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Infrastruktur und Private Equity jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 10.000 institutionelle Publikumsfonds, aufgeteilt in 25 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 100 Universen.