24.05.2023 | Absolut|ranking

Listed Infrastructure zeigt sich widerstandsfähig

Seit Jahresbeginn 2022 hat sich das Segment Listed Infrastructure im turbulenten Aktienmarktumfeld als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Während der MSCI World Index seit Januar um 8,3 % gesunken ist (in Euro), konnte der Dow Jones Brookfield Global Infrastructure Index ein leichtes Plus von 1,2 % erzielen. In einer ähnlichen Größenordnung lag auch die Brutto-Rendite der Asset Manager mit Fokus auf Global Listed Infrastructure. Das Top Quartile der analysierten Asset Manager kam auf einen Wertzuwachs von 14,0 %.  


Performance von Asset Managern mit Fokus auf Global Listed Infrastructure

Quelle: Absolut Research GmbH, Datenstand: April 2022


Über einen Zeitraum von drei Jahren lagen die Listed-Infrastructure-Manager hingegen annualisiert rund 1,5 Prozentpunkte hinter dem breiten Aktienmarkt. Dabei fielen allerdings auch Volatilität und Maximalverluste geringer aus, so dass risikoadjustiert ein vergleichbares Niveau erreicht wurde. Im Vergleich zur Infrastruktur-Benchmark Dow Jones Brookfield Global Infrastructure waren die Manager in der Lage, sowohl absolut als auch risikoadjustiert sowie vor und nach Abzug der laufenden Kosten eine Outperformance zu erzielen. Dies ist vornehmlich auf die aktiv verwalteten Strategien des Segments zurückzuführen: Von den Ende April 2023 insgesamt aktiv verwalteten 32,2 Mrd. Euro, konnten Produkte mit 23,3 Mrd. Euro under Management den Index schlagen, während Fonds mit einem Volumen von 7,7 Mrd. Euro hinter der Benchmark zurückblieben.



 

Das Top Quartile der Asset Manager mit Fokus auf Listed Infrastructure analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity.
 


Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, registrieren Sie sich hier und erhalten Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten.

zurück