21.10.2024 | Märkte

Leitfaden zur finanziellen Bewertung von Klimarisiken

Ein Leitfaden des World Business Councils (WBC) bietet Unternehmen konkrete Unterstützung, um die finanziellen Auswirkungen des Klimawandels systematisch zu analysieren und in ihre Berichterstattung zu integrieren. Er hilft dabei, klimabedingte Risiken und Chancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu identifizieren und diese nach ihrer Relevanz und finanziellen Bedeutung zu priorisieren. Zudem unterstützt er bei der Auswahl relevanter Klimaszenarien und der Sammlung von Daten entlang der Lieferketten.


Fünf Schritte zum Impact-Reporting


Quelle: WBC


Es wird erklärt, wie Unternehmen individuelle Pfad-Modelle erstellen, um die finanziellen Konsequenzen von Klimarisiken und -chancen zu berechnen. Dies umfasst Überlegungen zu möglichen Szenarien und den damit verbundenen finanziellen Folgen (z. B. durch Änderungen der Marktbedingungen oder neue Vorschriften).

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Integration dieser Risiken und Chancen in die Finanzberichterstattung, wobei Unternehmen ihre Bilanzannahmen und Bewertungsmethoden überprüfen und klimarelevante Informationen korrekt in ihren Finanzberichten darstellen sollten.  


Erstellung individueller Wirkungsmodelle


Quelle: WBC


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Bewertung von Mandaten und der Selektion neuer Asset Manager mit der monatlich erscheinenden Publikationsreihe Absolut|ranking und den 360-Grad-Analysen (Peer-/ Benchmark-/ Factor-/ Asset-Flow-Analysen).
Insgesamt analysiert Absolut|ranking mehr als 16.000 aktive und passive Strategien von 2.000 Asset Managern, aufgeteilt auf 36 Asset-Klassen und Marktsegmente sowie mehr als 200 Universen. Individuelle Mandate und Spezialfonds können ebenfalls untersucht werden.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Klimarisiken"
zurück