21.03.2019 | Studie

Investoren erwarten anhaltend flache Zinskurve

Institutionelle Investoren erwarten zwar ein baldiges Ende des Konjunkturzyklus, sie rechnen aber nicht mit einer Kurskorrektur an den Zinsmärkten, sondern eher mit einer anhaltenden flachen Zinsstrukturkurve. Zu diesem Ergebnis kommt Invesco in einer weltweiten Umfrage unter 145 Anleihenexperten aus EMEA, Nordamerika und Asien-Pazifik, die ein Anlagevermögen von insgesamt 14,1 Bill. USD repräsentieren. 

Die Erwartungen hinsichtlich der Zinsentwicklung veranlassen die Investoren dazu, an den Anleihenpositionen festzuhalten, allerdings in Form eines aktiveren Ansatzes. Hinzu kommen Strategien wie höher verzinsliche Schuldtitel, Anleihen mit kürzeren Laufzeiten und variabel verzinsliche Instrumente.


Quelle: Invesco

Während rund die Hälfte der Befragten mit einem Abschwung zwischen Ende 2019 und 2020 rechnet, erwartet ein Viertel das Zyklusende innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate. Auslöser des nächsten Abschwungs könnte nach Einschätzung der Befragten die hohe Staatsverschuldung sein, eine Krise in den Emerging Markets oder das Platzen der Schuldenblase in China. Sorgen bereiten auch mögliche Marktverwerfungen durch geopolitische Entwicklungen. Fast die Hälfte der Investoren hat das Portfolio hinsichtlich der Risiken rund um den Brexit und den Auseinandersetzungen zwischen China und den USA bereits angepasst.  

Ein Wirtschaftsabschwung wird im aktuellen Konjunkturzyklus als weniger wahrscheinlich angesehen. Am stärksten stimmen die Investoren darin überein, dass innerhalb der nächsten drei Jahre eine Ausweitung der Creditspreads erfolgt. 45 % rechnen mit einer noch länger andauernden flachen Zinsstrukturkurve.


Quelle: Invesco

Die bessere Transparenz und der leichtere Zugang zum chinesischen Anleihenmarkt haben dazu beigetragen, dass auch das Interesse der Investoren an diesem Segment gestiegen ist. Ein Drittel der Befragten will das Engagement in China innerhalb der nächsten drei Jahre ausbauen. Das gilt insbesondere für nordamerikanische Investoren (58%).


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlich erscheinenden Publikation Absolut|ranking. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

 

 

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Anleihen"
zurück