22.06.2022 | Absolut|performance

Heterogene Entwicklung der Emerging Markets

Die Aktienmärkte der Schwellenländer haben sich in den vergangen 12 Monaten sehr heterogen entwickelt. Lateinamerika und Indien erzielten positive (Euro-)Renditen von 18,3 bzw. 15,5 %. Auf der anderen Seite stand China: Der chinesische Offshore-Markt brach binnen eines Jahres um -27 % ein – sicherlich auch eine Folge der rigiden Corona-Politik des Landes. Auf Sicht von drei Jahren entwickelte sich der indische Markt mit einer zweistelligen annualisierten Rendite am besten. Lateinamerika und insbesondere Brasilien wiesen trotz der kurzfristig beeindruckenden Performance eine unterdurchschnittliche Rendite auf.

Es fällt auf, dass Lateinamerika und vor allem Brasilien sowohl kurz- als auch mittelfristig eine vergleichsweise geringe Korrelation zu den anderen Segmenten der Schwellenländer-Aktienmärkte aufwiesen. Über die letzten 12 Monate lag die Korrelation Brasiliens zum MSCI Emerging Markets Index bei lediglich 19 %, über drei Jahre waren es 67 %. Auch Indien konnte auf Jahressicht mit einer Korrelation von 43 % als Diversifikationsinstrument im Portfolio dienen.

 

Der Absolut|performance analysiert alle Asset-Klassen und Investmentstrategien für institutionelle Investoren und zeigt einzigartige Rendite-Risiko-Vergleiche und innovative Grafiken.

Mehr zum Thema "Emerging Markets"
zurück