22.06.2022 | Märkte

Wachstum nachhaltiger Geldanlagen in Deutschland

Ende 2021 waren in Deutschland rund 246 Mrd. Euro in nachhaltigen Publikumsfonds investiert, zeigt der diesjährige Marktbericht des Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG). Gegenüber dem Vorjahr ergab sich ein Wachstum von 130 %, das einerseits auf Mittelzuflüsse und andererseits auf umgestellte Fondsstrategien zurückzuführen war. Das insgesamt in Deutschland nachhaltig angelegte Vermögen stieg um 50 % auf 501 Mrd. Euro. Hierzu zählen neben Publikumsfonds auch Mandate und Spezialfonds sowie Eigen- und Kundeneinlagen von Banken.


Quelle: FNG

In Hinblick auf die angewendeten Strategien belegt ESG-Integration den ersten Platz und wurde von 82 % aller nachhaltigen Fonds und Mandate eingesetzt. ESG-Integration löst Ausschlusskriterien damit als einflussreichste ESG-Anlagestrategie ab. Der Zuwachs von 68 % gegenüber dem Vorjahr ist der Studie zufolge unter anderem auf nachhaltige Immobilienfonds zurückzuführen, die im letzten Jahr als Artikel-8-Fonds deklariert wurden. Best-In-Class-Ansätze konnten ebenfalls hohe Wachstumsraten realisieren. Die Analyse institutioneller Investorengruppen ergab, dass vor allem betriebliche Pensionfonds ihre nachhaltigen Anlagevolumen steigerten.


Quelle: FNG

Auch die von FNG erhobenen sog. verantwortlichen Investments erreichten zum Stichtag einen neuen Rekordwert mit ca. 2,7 Bio. Euro -12 % mehr als im Vorjahr. In diese Berechnung fließen neben den nachhaltigen Geldanlagen auch solche Kapitalanlagen ein, bei denen Nachhaltigkeitskriterien nicht auf Produktebene für einzelne Fonds oder Mandate definiert, sondern auf institutioneller Ebene für alle Kapitalanlagen berücksichtigt werden.


Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, Methoden und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Nachhaltige Geldanlagen"
zurück