14.11.2018 | Produkt

Helaba Invest legt Spezial-AIF für Immobilienkredite auf

Helaba Invest hat einen für Sparkassen-Anleger konzipierten Spezialfonds aufgelegt. Der HI-Immobilien-Kredit-Fonds I investiert in ein Portfolio aus erstrangig besicherten und unverbrieften Darlehensforderungen, die ausschließlich durch die Helaba originiert wurden. Es ist geplant 10 bis 15 Darlehen in einem Wert von 250 Mio. Euro in den Spezialfonds einzubringen. Der regionale Schwerpunkt liegt mit rund zwei Dritteln in Deutschland. Weitere Investments können auf Frankreich, die Benelux-Staaten und Österreich entfallen. Rund 50 % soll in den Bürosektor fließen, ein Viertel in Kredite aus Einzelhandelsimmobilien. Das übrige Volumen entfällt auf Wohnen und Logistik.

Quelle: Helaba

Die Mindestzeichnung liegt bei 5 Mio. Euro. Es wird eine Nettorendite von 1 % p.a. bei einem laufenden Zinsertrag erwartet. Die Laufzeit der Darlehen liegt zwischen 5-8 Jahren. Als Verwahrstelle fungiert BNP Paribas.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Immobilien jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Real Estate. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 31 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 140 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Immobilien"
zurück