26.08.2020 | Absolut|ranking

Globale Small Caps: Aktive vs. passive Fonds

Aktiv verwaltete Fonds mit Fokus auf globale Small Caps konnten in den vergangenen drei Jahren relativ zu passiven Produkten eine Outperformance erzielen. Im Schnitt erwirtschafteten die aktiven Manager eine (US-Dollar-) Rendite von 2,8 % p.a., während Indexfonds und ETFs auf 2,4 % p.a. kamen. Gleichzeitig fielen Volatilität und Extremverluste geringer aus, so dass die aktiv verwalteten Fonds auch risikoadjustiert vorn lagen.

Die Risikobegrenzung der aktiven Fonds scheint auch ein wesentlicher Faktor für die Überrendite zu sein: Im Zeitverlauf lagen die passiven Produkte bis zum Beginn der Corona-Pandemie und der entsprechenden Marktturbulenzen nahezu dauerhaft vor den aktiven Produkten. Die Unterrendite der Aktiven reduzierte sich deutlich im März 2020 und kehrte sich im Zuge der Markterholung schließlich um. Offenbar haben sich die Manager sowohl in der Stressphase konservativer positioniert, wodurch Verluste reduziert werden konnten, als auch die Markterholung korrekt antizipiert. Vor Kosten wäre die Überrendite noch größer ausgefallen, da die aktiven Produkte mit laufenden Kosten von 1,23 % knapp einen Prozentpunkt teurer sind als die untersuchten Index-Tracker.  

Entwicklung von Fonds mit Fokus auf globale Small und Mid Caps

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, in US-Dollar

Das Top Quartile der Asset Manager, ausschließlich aktiv verwaltete Fonds, erzielte über die letzten drei Jahre eine Rendite von 10,5 % p.a. – bei wesentlich geringerem Maximalverlust als der Durchschnitt der betrachteten Produkte.

Performance von Fonds mit Fokus auf globale Small und Mid Caps (in US-Dollar, Aug. 2017 bis Jul. 2020)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Betrachtet wurden 57 Produkte mit zusammen 19,8 Mrd. Euro Assets under Management. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Netto-Zuflüsse in das Segment 3,2 Mrd. Euro, davon 1,9 Mrd. Euro über die letzten 12 Monate. Das Top Quartile der Fonds mit Fokus auf globale Small und Mid Caps analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Global.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

Mehr zum Thema "Small Caps"
zurück