07.02.2019 | Märkte

Europäische Private-Debt-Fonds auf Wachstumskurs

Im Jahr 2017 ist das Volumen der europäischen Debt-Fonds um ca. 30 % auf 165,6 Mrd. Euro angestiegen, schreibt Creditreform in einem Marktbericht, der Ende 2018 erschienen ist. Die Hälfte des Wachstums entfiel auf Direct-Lending-Fonds. Auch die anderen Segmente Real Estate und Infrastructure realisierten deutliche Zuwächse, wenn auch ausgehend von einer geringeren Basis als das Lending-Segment. Gestützt wurde die positive Entwicklung durch die günstige makroökonomische Lage und die weiterhin expansive Geldpolitik.


Quelle: Creditreform Rating

Real-Estate-Debt-Fonds lieferten seit 2007 eine IRR in Höhe von 9,4 %. Lending-Fonds erzielten im Durchschnitt eine IRR von 7,1 %, Strategien für Infrastruktur-Debt lagen bei 11,4 %. Die Betrachtung der Median-Renditen verschleiert jedoch die enorme Heterogenität der Ansätze und Portfoliostrukturen, halten die Autoren fest.


Quelle: Creditreform Rating

Die Autoren geben angesichts der anhaltend günstigen konjunkturellen Lage und der langsamen Zinserhöhungen einen positiven Ausblick für Debt-Fonds.


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Iprivate Debt jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Private Debt & Asset-Backed. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 31 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 140 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Debt-Fonds"
zurück