07.02.2019 | Studie

Anlageopportunitäten in US-Energieinfrastruktur

UBS hat in einem Whitepaper den US-Energiemarkt und mögliche Anlageoptionen für Investoren untersucht. In den USA spielen sowohl erneuerbare als auch fossile Energieträger eine wichtige Rolle, wodurch ein breites Set an Opportunitäten im Infrastruktursektor besteht. In den letzten Jahren haben das Wachstum von Schiefergas und -öl sowie der Ausbau der erneuerbaren Energien rasant zugenommen. Die Transportkapazitäten konnten mit der steigenden Förderung von Schiefergas und-öl allerdings nicht Schritt gehalten, was diverse Investitionsmöglichkeiten eröffnet, beobachten die Autoren.

Die starken Preisunterschiede bei Gas, Öl und Strom sind ein Anzeichen für den dringend benötigten Ausbau von Infrastruktur. Bspw. werden das Öl und Gas aus dem bestimmten Regionen aufgrund unzureichender Infrastruktur für den Abtransport mit deutlichen Abschlägen gehandelt. Die Förderkosten für Erdgas und Flüssiggas (LNG) sind in den USA im internationalen Vergleich deutlich niedriger und eröffnen damit Exportmöglichkeiten.


Quelle: UBS

Aufgrund der fehlenden Infrastruktur für die Distribution der Rohstoffe ergeben sich unter anderem Anlagemöglichkeiten bei den Midstream-Unternehmen, die häufig als Master Limited Partnership (MLP) strukturiert sind. Unter den exportierten Rohstoffen kommt wiederum LNG eine besondere Bedeutung zu. Da Gasexporte über Pipelines nur nach Mexiko und Kanada möglich sind, wird Schiefergas durch Verflüssigungsanlagen in LNG umgewandelt, was den weltweiten Export ermöglicht. Die Wirtschaftlichkeit variiert allerdings stark nach Standort, Stromkosten, Ertragsquelle sowie den Transportkosten. Bei den zukünftigen Projekten wird erwartet, dass der Trend in Richtung kürzerer Verträge und größerer Risiken gehen wird. Dennoch sollten die Kostenvorteile bei US-Schiefergas Bestand haben und die weltweite Nachfrage nach LNG konstant bleiben. Opportunitäten ergeben sich hierbei z.B. mit Investments in Häfen und angrenzenden Straßen und Schienen.

Vereinfachte Wertschöpfungskette in den USA (Bildausschnitt)

Quelle: UBS


Das komplette Spektrum von Infrastruktur und Immobilien deckt der im September 2017 erschienene Absolut|spezial Real Assets ab. Diese Sonderpublikation enthält u.a. Beiträge zu Spezial-Immobilienfonds, Investments in Energieinfrastruktur, Bewertung von Infrastrukturinvestments sowie rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen.

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Listed Infrastructure jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 13.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 28 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 120 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Energieinfrastruktur"
zurück