21.07.2020 | Absolut|ranking

Europäische ESG-Anleihenfonds erzielen Outperformance gegenüber konventionellen Produkten

Nachhaltige Anleihenfonds mit Schwerpunkt Europa haben in den vergangenen drei Jahren mit 1,29 % p.a. einen leicht höheren Total Return als konventionelle europäische Anleihenfonds (1,20 %) erzielen können. Vor Beginn der Corona-Pandemie war die Outperformance sogar noch höher, während der Marktturbulenzen haben die nachhaltigen Produkte aber stärker nachgegeben, was sich auch in höherer Volatilität und Maximalverlusten niedergeschlagen hat. Risikoadjustiert ließ sich kein wesentlicher Unterschied zwischen nachhaltigen und konventionellen europäischen Anleihenfonds feststellen. Ein möglicher Grund für den Renditeunterschied kann in den Gebühren begründet liegen. Mit 0,6 % sind die laufenden Kosten der nachhaltigen Produkte 22 Basispunkte günstiger als die konventionellen Fonds.

Nachhaltige vs. konventionelle europäische Anleihenfonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Zwar lagen sowohl bei den konventionellen als auch den nachhaltigen Produkten nur jeweils für eine eingeschränkte Anzahl der Fonds Daten zur Duration und den Ratings in den Fondsportfolios vor, zumindest in der Tendenz ließen sich allerdings keine größeren Differenzen nachweisen.

Performance von nachhaltiger europäischer Anleihenfonds (in Euro, Jul. 2017 bis Jun. 2020)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Absolut Research hat im Bereich Sustainability Bonds Europe 227 Fonds mit zusammen 63,1 Mrd. Euro Assets under Management analysiert. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Nettozuflüsse in das Segment 9,4 Mrd. Euro, davon 7,5 Mrd. Euro über die letzten 12 Monate. Das Top Quartile der Asset Manager analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Balanced & Fixed Income.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.
 

zurück