10.10.2019 | Studie

Einsatz von ETFs bei institutionellen Investoren

ETFs werden zunehmend auch für taktische Investments eingesetzt, zeigt eine EDHEC-Studie, die sich mit dem Einsatz von ETFs, Smart-Beta- und Faktorstrategien beschäftigt. Während bei ETFs in der Vergangenheit noch Buy and Hold Investments dominierten, überwiegen mittlerweile die taktischen Engagements. Dabei nutzen 73 % der Befragten ETFs zur Generierung breiter Markt-Exposures, 52 % verwenden sie auch für Sektor- oder Style Exposures. Seit Beginn der Untersuchung im Jahr 2006 hat die Nutzung von ETFs insbesondere in traditionellen Asset-Klassen stark zugenommen. Für alternative Asset-Klassen wie Hedgefonds oder Immobilien hat die Beliebtheit in den letzten Jahren nachgelassen. Befragt wurden 182 europäische Investment Professionals.


Quelle: EDHEC-Risk Institute

Trotz der bereits starken Verbreitung dieser Instrumente plant fast die Hälfte der Befragten vor allem aus Kostengründen auch zukünftig eine Ausweitung ihrer ETF Investments. Entsprechend sind die Kosten auch einer der wesentlichen Faktoren für die ETF-Selektion, gefolgt von der Qualität der Indexreplikation. Smart-Beta-Produkte werden vor allem zur Performance-Steigerung eingesetzt, weitere Aspekte sind Risikomanagement und Transparenzsteigerung. Rund die Hälfte der Investoren nutzt aktuell solche Produkte. Die Wachstumsperspektiven sind positiv, wenn auch auf niedrigem Niveau.


Quelle:  EDHEC-Risk Institute

Mehrheitlich werden derzeit diskretionäre bzw. aktive Strategien genutzt. Faktorstrategien im Fixed-Income-Bereich stellen nach wie vor eine Nische dar, die von lediglich 13 % der Befragten genutzt wird. Generelle Schwierigkeiten bei der Bewertung von Faktoransätzen und -produkten ist es, die hierfür notwendigen Informationen zu beschaffen. Für die Zukunft werden in Faktor- und ESG-Produkten die wesentlichen Wachstumstreiber im ETF-Markt gesehen.

 

Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Smart-Beta- und Factor-Investing-Strategien jeden Monat in den Publikationen Absolut|ranking Smart Beta Equity und Smart Beta Fixed Income & Commodity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Vergleichsgruppen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "ETFs"
zurück