18.06.2019 | Produkt

DWS bringt nachhaltigen Emerging-Market-Aktienfonds

In einem neuen Nachhaltigkeitsfonds integriert DWS Nachhaltigkeitsaspekte in eine globale Schwellenländerstrategie. Der DWS Invest ESG Global Emerging Markets Equities (ISIN LU1984219524) investiert weltweit in Unternehmen aus den Emerging Markets mit guten ESG-Bewertungen. Die Allokation wird über ein dreistufiges Verfahren gesteuert: Zunächst wird die Länder-, Währungs- und Cash-Allokation vorgenommen, dann erfolgt basierend auf qualitativen und quantitativen Analysen die Aktienselektion. Im dritten Schritt erfolgt die Portfoliokonstruktion, bei der ESG-Kriterien zur Anwendung kommen und Länder-, Sektor- und Aktiengewichtungen risikobasiert dynamisch gesteuert werden. 



Quelle: DWS

Basiswährung des Fonds ist der Euro. Die laufenden Kosten der institutionellen Shareclass, für die ein Mindestinvestment von 2 Mio. Euro erforderlich ist, betragen derzeit 0,91 %. Eine Performance Fee wird nicht erhoben.


Absolut Research analysiert den Fonds künftig jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Sustainability Equity in der Kategorie Sustainability Emerging Markets. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 34 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 160 Universen.

Mit der Publikation Absolut|impact zeigt Absolut Research das Spektrum nachhaltiger Investments für institutionelle Investoren auf. Anleger erfahren durch Fachbeiträge zu Strategien, Trends, ESG-Initiativen und Regulierung, wie sie nicht nur ihr Portfolio, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen (mit)gestalten können.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Nachhaltigkeit"
zurück