18.06.2019 | Studie

Private-Equity-Branche erreicht neues Hoch

Das Private-Equity-Segment hat in Europa 2018 neue Rekordwerte erreicht, zeigt die diesjährige Analyse des europäischen Branchenverbands InvestEurope. In der umfangreichen Studie, die auf den Angaben einer Vielzahl von General Partners sowie der nationalen Private-Equity-Verbände beruht, wurden Fundraising, Investments und Divestments untersucht. Das Fundraising hat sich im Jahr 2018 robust entwickelt und ist von 96,6 Mrd. Euro auf 97,3 Mrd. Euro geklettert. Das größte Volumen an frischem Kapital stammt von Pensionsfonds. Fast die Hälfte des gesamten Fundraisings stammt aus dem Ausland, mit den USA als größten Kapitalgeber. Während die Mittelbeschaffung im Segment Buyout um 8 % gesunken ist, hat das Segment Growth Capital um 5 % und Venture um 11 % zugelegt.


Quelle: Invest Europe / EDC

Bei den Investments wurde ein bisheriger Höchststand erreicht. Das in europäische Unternehmen investierte Volumen ist 2018 auf insgesamt 80,6 Mrd. Euro angestiegen – ein Plus von 7 %. Und auch die Anzahl an Unternehmen ist um 7 % auf 7.800 angestiegen. Hiervon waren 86 % kleine und mittlere Unternehmen. Das größte Wachstum konnte im Segment Venture Capital beobachtet werden (+ 13 %), dicht gefolgt von Buyout (+10 %).

Den 7.800 Zielunternehmen stehen Exits bei 3.750 Unternehmen im Gesamtvolumen von 32 Mrd. Euro gegenüber. Die am häufigsten angewendeten Exit-Strategien waren der Unternehmensverkauf, Verkauf an ein anderes Private-Equity-Unternehmen und der Börsengang.


Quelle: Invest Europe / EDC


Absolut Research analysiert institutionelle Publikumsfonds mit Fokus auf Listed Private Equity jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Listed Infrastructure & Private Equity. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 11.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 27 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 110 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Private Equity"
zurück