DLT-basierter Kapitalmarkt wächst
Distributed-Ledger-Technologien (DLT) gewinnen in den globalen Kapitalmärkten an Bedeutung, insbesondere im Bereich festverzinslicher Wertpapiere, Repo-Transaktionen und tokenisierter Fonds, zeigt eine Studie der Afme.
Hervorgehoben wird das starke Wachstum bei DLT-basierten festverzinslichen Wertpapieren. Im Jahr 2024 wurden weltweit Anleihen und andere festverzinsliche Instrumente im Umfang von 3 Mrd. Euro ausgegeben. Besonders dazu beitragen haben die DLT-Projekte der EZB und der Schweizerischen Nationalbank (SNB), die zusammen 1,8 Mrd. Euro emittierten.
DLT-Anleihen werden größtenteils als Buy-and-Hold-Instrumente genutzt, daher ist die Sekundärmarktliquidität nach wie vor begrenzt. Um die Handelbarkeit zu verbessern, wurden einige dieser Anleihen parallel an traditionellen Börsen wie der SIX Swiss Exchange, der Luxemburger Börse und der Hongkonger Börse gelistet. Die Daten deuten darauf hin, dass die Renditen von DLT-Anleihen weitgehend mit denen konventioneller Anleihen übereinstimmen, mit nur minimalen, temporären Abweichungen.
Emission von DLT-Anleihen

Quelle: afme
Ebenfalls wächst der Markt für tokenisierte Fonds, auch wenn er im Vergleich zum gesamten globalen Fondsmarkt noch klein bleibt. Ende 2024 waren weltweit 2,1 Mrd. Euro an Assets under Management in tokenisierten Fonds registriert. Über 80 % dieser Mittel sind in US- und EU-Staatsanleihen investiert, nur ein kleinerer Anteil fließt in Aktien, Kryptowährungen oder Immobilien. Zu den größten Akteuren gehören Hashnote (569 Mio. Euro), BlackRock (500 Mio. Euro) und Franklin Templeton (406 Mio. Euro).
Tokenisierte Fonds

Quelle: afme
Ein weiteres bedeutendes Wachstumsfeld ist der DLT-gestützte Repo-Markt, der durch den Einsatz der Technologie eine nahezu sofortige Abwicklung von Transaktionen ermöglicht. Die Konsolidierung der Daten bleibt jedoch herausfordernd. Dennoch zeigt der Bericht, dass Plattformen wie Broadridge DLR durchschnittlich 50 Mrd. USD an Repo-Transaktionen pro Tag abwickeln, während JP Morgans Kinexys rund 2 Mrd. USD täglich verarbeitet.
Auch Zentralbanken haben DLT-gestützte Repo-Transaktionen getestet, darunter die EZB, die SNB und die Monetary Authority of Singapore, die 2024 insgesamt sieben Testtransaktionen durchführten.
Trotz des dynamischen Wachstums bleibt der Markt im Vergleich zum traditionellen Finanzsystem klein und steht vor Herausforderungen wie eingeschränkter Sekundärmarktliquidität, regulatorischer Unsicherheit und der Interoperabilität zwischen verschiedenen Plattformen.
Absolut|report ist das Leitmedium für die institutionelle Kapitalanlage und liefert alle zwei Monate praxisnahe und unabhängige Expertenbeiträge zu allen relevanten Themen und Assetklassen.