15.10.2018 | Research

Auswirkungen von Ölpreisschocks auf Aktienvolatilität

In einem Researchpaper der Bundesbank haben Sercan Eraslan und Faek Menla Ali untersucht, welchen Einfluss Ölpreisschocks auf die Volatilität von Aktien sowie auf die Kovarianz von Ölpreisänderungen und Aktienrenditen haben. Dabei wird unterschieden zwischen Ölpreisschocks, die angebotsbedingt sind, z.B. Reduzierung der Fördermenge durch die OPEC-Staaten, und nachfragebedingten Schocks. Hier wiederum wird differenziert zwischen der aggregierten Nachfrage, etwa in der Finanzkrise oder der europäischen Staatsschuldenkrise, und vorsorglicher Nachfrage, bspw. im Zuge der Anschläge des 11. September 2001 bzw. beim US-amerikanischen Einmarsch im Irak 2003.


Quelle: Bundesbank

Für den Zeitraum 1995 bis 2017 zeigt sich, dass vorsorgliche Nachfrageschocks wesentlich stärkere positive Auswirkungen auf die Aktienvolatilitäten haben als die anderen beiden Arten von Ölpreisschocks, auch wenn sich die Magnitude der Effekte über verschiedene Ländern unterscheidet. Auch der Einfluss aggregierter Nachfrageschocks auf die Volatilität ist positiv für alle Länder, wenn auch kleiner. Bei angebotsseitigen Ölpreisschocks sind die Auswirkungen länderspezifisch.

Die Effekte von Ölpreisschocks auf die Kovarianzen von Aktienrenditen und Ölpreisänderungen sind geringer und variieren für die verschiedenen Länder. Auch hier sind die Auswirkungen vorsorglicher Nachfrageschocks am stärksten. Während die Kovarianz bei Schocks in China, Norwegen und Russland steigt, sinkt sie in den anderen untersuchten Märkten.


Absolut Research unterstützt institutionelle Investoren bei der Selektion von Asset Managern mit der monatlichen Publikation Absolut|rankinghttps://www.absolut-research.de/?id=37. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 31 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 140 Universen.

Abonnenten von Absolut Research können weiterführende Informationen hier herunterladen:
Mehr zum Thema "Risikomanagement"
zurück