17.04.2019 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Selektion für europäische Mischfonds mit moderater Aktiensensitivität

Mischfonds mit Fokus Europa, die eine moderate Aktiensensitivität aufweisen*, konnten in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 2,9 % p.a. erzielen. Damit lagen sie rund 1,3 Prozentpunkte jährlich hinter einer Benchmark, die sich hälftig aus dem Stoxx Europe 600 und dem Bloomberg Barclays Euro Aggregate Index zusammensetzt. Vor Abzug der laufenden Kosten, die im Mittel bei 1,6 % lagen, konnten die Asset Manager somit eine Outperformance erzielen. Dabei fielen allerdings auch die Risikokennziffern – sowohl Volatilität als auch Maximalverluste – höher als bei der Benchmark aus. Risikoadjustiert lag die Performance der Manager (vor Kosten) auf einem ähnlichen Niveau. 

Performance europäischer Mischfonds mit moderater Aktiensensitivität (in Euro)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Zum Ende des ersten Quartals 2019 verwalteten die 62 von Absolut Research im Segment Balanced Europa Moderate Equity Bias analysierten Fonds zusammen ein Volumen von 18,6 Mrd. Euro. Über die vergangenen drei Jahre betrugen die Zuflüsse 3,7 Mrd. Euro, wobei in den letzten 12 Monaten 1,6 Mrd. Euro aus dem Segment abgezogen wurden. Dies entspricht einem Rückgang um netto 8 %.
 
Das Top Quartile der Asset Manager konnte mit 5,0 % eine höhere Rendite als die Benchmark erzielen. Angesichts der erhöhten Risikokennziffern erreichte die risikoadjustierte Performance eine ähnliche Größenordnung.

Performance europäischer Mischfonds mit moderater Aktiensensitivität (in US-Dollar, Februar 2016 - März 2019)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Mit einer Rendite von 4,4 % p.a. über die letzten drei Jahre gehörte der Invesco Pan European High Income zum Top Quartile. Risikoadjustiert zählte er angesichts der günstigen Risikokennziffern sogar zu den besten 10 % der Peergroup. Auch über fünf Jahre war die Positionierung des Fonds in seinem Vergleichsuniversum ähnlich positiv. Diesen und weitere Top-Fonds finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Balanced Europe in der Kategorie Balanced Europa Moderate Equity Bias.

Positionierungsanalyse des Invesco Pan European High Income

Quelle: Absolut Research GmbH

In den Positionierungsanalysen visualisiert Absolut Research die Top 10 %, Top 25 % und Bottom 25 % der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen. Betrachtet werden mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds inklusive rund 1.100 Alternative-Strategy-Fonds im UCITS-Mantel. Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

*Absolut Research ordnet Mischfonds basierend auf ihrer Aktiensensitivität den Kategorien High Equity Bias, Moderate Equity Bias, Bond Bias und Flexible zu. Moderate Equity Bias umfasst Fonds mit einer Sensitivität zwischen 0,5 und 0,8.

zurück