Multi-Asset Flexible & High Equity Bias

Anzahl Asset Manager
> 650   (über 1500 institutionelle Publikumsfonds)

Anlageschwerpunkt
Gemischt

Universen
- Multi-Asset Emerging Markets
- Multi-Asset Europe Flexible
- Multi-Asset Europe High Equity Bias
- Multi-Asset Global Flexible
- Multi-Asset Global High Equity Bias

Währungen
Die Analysen erfolgen aus der Sicht eines Euro-Anlegers. Misch-, Aktien- und Rohstofffonds sowie nicht währungsgesicherte Rentenfonds werden grundsätzlich in Euro umgerechnet. Bei währungsgesicherten Renten- und Long/Short-Strategien wird für Produkte mit einer vom Euro abweichenden Basiswährung eine approximative währungsgesicherte Rendite (in Euro) zur Berechnung der Kennzahlen herangezogen. Ziel ist es, Verzerrungen aufgrund von Zinsunterschieden zwischen verschiedenen Währungen zu eliminieren. Hierzu wird von der Bruttorendite der Fonds in ihrer jeweiligen Basiswährung der lokale kurzfristige Zins abgezogen und der kurzfristige Euro-Zins hinzuaddiert. Diese Berücksichtigung der Zinsdifferenz führt dazu, dass die Renditen der Fonds als in Euro abgesicherte Renditen interpretiert werden können.

Referenzwährungen: Euro

Zuordnungskriterien
Emerging Markets/Europe/Global: Mischfonds mit entsprechendem regionalen Anlagefokus

Zuordnung zu einem der vier Universen: High Equity Bias, Moderate Equity Bias, Bond Bias, Flexibel - grundsätzlich über die Aktiensensitivität, die in einer Regressionsanalyse der Fondsperformance auf eine Aktien- und eine Anleihenbenchmark in der jeweiligen Fondswährung (MSCI World und Barclays Global Aggregate) ermittelt wird. High-Equity-Bias-Fonds weisen eine Aktiensensitivität größer 0,8 auf, moderate Fonds von 0,5 bis 0,8, Bond-lastige Fonds kleiner 0,5. Bei flexiblen Fonds und bei neuen Produkten ohne ausreichende Historie werden ergänzend zur Regressionsanalyse weitere externe Quellen und Informationen (Angaben der Fondsanbieter und Fondsdokumente, Pressemeldungen etc.) für die Klassifizierung herangezogen.

Alle analysierten Fonds und ETFs sind in Europa aufgelegt und bis auf wenige Ausnahmen UCITS- bzw. AIF-konform. Die Zuteilung zu den Vergleichsgruppen erfolgt auf Grundlage der Angaben in Verkaufsprospekt und Jahresberichten. Es wird stets die institutionelle Anteilsklasse in Basiswährung analysiert.


Mehr zum Thema
Multi-Asset

Benchmarks
50 % MSCI Emerging Markets / 50 % JPMorgan EMBI Global Core (Emerging Markets), 50% Bloomberg Barclays Multiverse [European] / 50% AR Global [Europe] Risky Asset Index (Multi-Asset Global [Europe] Flexible), 20% Bloomberg Barclays Multiverse [European] / 80% AR Global [Europe] Risky Asset Index (Multi-Asset Global [Europe] High Equity Bias).

Weitere Absolut|rankings für Mischfonds
Multi-Asset Bond & Moderate Equity Bias
Stiftungsfonds
Sustainability Multi-Asset