07.11.2018 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Selektion für aktienorientierte Multi-Asset-Fonds

Mischfonds waren im Jahr 2018 das beliebteste Fondssegment in Deutschland, zeigt die aktuelle Investmentstatistik des BVI. Bis August flossen 17,8 Mrd. Euro in die Produkte. In den vergangenen drei Jahren konnten Multi-Asset-Fonds mit Aktienfokus, die dem Segment der Mischfonds angehören, eine annualisierte Rendite von 7,5 % p.a. erzielen. Damit blieben sie 2,7 Prozentpunkte jährlich hinter einer Benchmark zurück, die sich zu 20 % aus dem Bloomberg Barclays Multiverse Index und zu 80 % aus dem Absolut Research Risky Asset Index zusammensetzt. Letzterer besteht zu einem Großteil aus Aktien sowie Beimischungen von REITS, diversifizierten Rohstoffen und Gold. Die Risikokennziffern der Asset Manager fielen trotz der geringeren Rendite ungünstiger aus, so dass auch risikoadjustiert eine Underperformance gegenüber der Benchmark verbucht wurde. Ein Teil hiervon lässt sich auf die Kostenquote von durchschnittlich 1,6 % p.a. zurückführen. Ein weiterer Aspekt dürfte die Cash-Quote der Fonds sein, die im Mittel bei gut 18 % lag.

Performance aktienorientierter Multi-Asset-Fonds (in Basiswährung)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Per Ende September 2018 verwalteten die 193 von Absolut Research untersuchten Mischfonds mit Aktienfokus zusammen ein Volumen von 28,6 Mrd. Euro. Auf Sicht der letzten drei Jahre betrugen die Zuflüsse von Investoren 6,2 Mrd. Euro, davon 2,5 Mrd. Euro in den vergangenen zwölf Monaten. Dies entspricht einem Netto-Wachstum von 9 %. Multi-Asset-Fonds investieren im Gegensatz zu Balanced-Fonds neben

Aktien und Anleihen auch in alternative Asset-Klassen oder Strategien

wie Immobilien oder Rohstoffe. Absolut Research definiert Mischfonds als aktienorientiert, wenn ihr Beta zum Aktienmarkt über 0,8 liegt. Weitere Informationen zu Zuordnungskriterien können hier eingesehen werden.

Mit einer Rendite von 13,3 % p.a. konnte das Top Quartile der Asset Manager eine deutliche Outperformance gegenüber der Benchmark erzielen. Im Gegenzug fiel allerdings auch die Volatilität höher aus, so dass sich die risikoadjustierte Rendite auf einem vergleichbaren Niveau befand. Bei den Extremverlusten gab es hingegen keine deutlichen Unterschiede zur Benchmark. Die gute Performance der Top Manager liegt nicht in einer höheren Aktienquote begründet; die Manager sind nicht signifikant stärker im Aktienmarkt engagiert als der Durchschnitt der untersuchten Fonds. Ein relevanter Faktor dürfte vielmehr die schwache Entwicklung des britischen Pfundes in den vergangenen Jahren sein, da ein Großteil der Top-Fonds in dieser Basiswährung notiert und bei globalen Investments entsprechend von der Abwertung profitiert.

Performance aktienorientierter Multi-Asset-Fonds (in Basiswährung, Oktober 2015 - September 2018)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

In den Positionierungsanalysen visualisiert Absolut Research die Top 10 %, Top 25 % und Bottom 25 % der Asset Manager über mehrere Zeiträume und Kennzahlen. Betrachtet werden mehr als 16.000 institutionelle Publikumsfonds inklusive rund 1.100 Alternative-Strategy-Fonds im UCITS-Mantel.

Einer der Top-Fonds des Segments ist der HSBC Portfolios World Selection 5. In den letzten drei Jahren lag die annualisierte Rendite bei 10,5 %. Im Gegenzug fielen allerdings auch Volatilität und Value at Risk vergleichsweise hoch aus, so dass der Fonds risikoadjustiert im Mittelfeld der Peergroup lag. Diesen und weitere Top-Fonds finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Multi-Asset in der Kategorie High Equity Bias. Hier wird jeden Monat anhand von acht Kennzahlen und über fünf Zeiträume das Top Quartile der Asset Manager des Segments analysiert.

Positionierungsanalyse des HSBC Portfolios World Selection 5

Quelle: Absolut Research GmbH

Darüber hinaus ermöglichen die detaillierten Positionierungsanalysen zu jedem Fonds und zu jedem Asset Manager die Identifikation der Top 10 %, Top 25 % und Bottom 25 % für jede Kennzahl und jeden Zeitraum bezogen auf das jeweilige Vergleichsuniversum.
Institutionellen Investoren stehen beide Analysepublikationen kostenfrei zur Verfügung.



Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, melden Sie sich jetzt hier kostenfrei an.

Mehr zum Thema "Multi-Asset"
zurück