07.10.2020 | Absolut|ranking

Asset Manager für Nachranganleihen

Asset Manager mit Fokus auf Subordinated Bonds haben in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 2,6 % p.a. erzielt. Damit blieben sie zwar rund 30 Basispunkte jährlich hinter dem iBoxx EUR Corporates Subordinated Index zurück – vor Abzug der laufenden Kosten von durchschnittlich 1,03 % konnten die Manager hingegen eine deutliche Outperformance erzielen. Die höhere Brutto-Rendite ging allerdings auch mit höherer Volatilität und größeren Maximalverlusten einher. Risikoadjustiert lagen die Manager vor Kosten leicht unterhalb der Benchmark. Ein Vergleich aktiv und passiv verwalteter Fonds war leider nicht möglich, da die fünf ETFs des Segments noch keine hinreichende Datenhistorie aufweisen. Auf Sicht eines Jahres konnten die passiven Fonds gegenüber den aktiv verwalteten Produkten aber eine Überrendite erzielen.

Entwicklung von Fonds mit Fokus auf Nachranganleihen

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, in Basiswährung der Fonds

Das Top Quartile der Asset Manager konnte über drei Jahre auch nach Abzug der Kosten mit 4,9 % p.a. eine Überrendite gegenüber dem Vergleichsindex erwirtschaften. Der höheren Rendite standen zwar – auch gegenüber dem Durchschnitt der Manager – höhere Risikokennziffern gegenüber, aber auch risikoadjustiert lagen die Top-Fonds vor der Benchmark.

Performance von Fonds mit Fokus auf Nachranganleihen (in Basiswährung, Sep. 2017 bis Aug. 2020)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Betrachtet wurden 89 Produkte mit 35,5 Mrd. Euro Assets under Management. Über die vergangenen 36 Monate betrugen die Zuflüsse in das Segment 1,5 Mrd. Euro. Das Top Quartile der Nachranganleihenfonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Corporate Bonds in der Kategorie Corporate Bonds Subordinated.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.
 

zurück