Absolut gewandelt...

Michael Busack

… hat sich die Asset Allocation institutioneller Investoren in den letzten Jahren. Weg von einer komplett konservativen, auf Fixed Income konzen trierten Strategie, hin zu breit diversifi zierten Portfolios. Aktieninvestments haben, neben Private Markets, einen viel größeren Anteil am Gesamtportfolio erhalten. Und das ist gut so!

Unternehmen benötigen Eigenkapital, und Investoren benötigen langfristige Renditepotenziale über Dividenden und Kursgewinne. Nur ein Investment in den Aktienmarkt bietet dies bei gleichzeitiger Liquidität und der Möglichkeit, das Portfolio bei Bedarf anzupassen.

Die globale Digitalisierung, die Finanzierung der Umstellung auf eine kohlenstofffreie Kreislaufwirtschaft, all dies wird zu neuen Trends und Megatrends führen. Institutionelle Investoren treten hier als Eigenkapitalgeber auf und profi tieren als Stakeholder auch davon. Gleichfalls können wichtige Nachhaltigkeitsziele und die Umsetzung der SDGs über ein Engagement als Eigenkapitalgeber und damit Anteilseigner effi zienter umgesetzt werden.

Weiterhin wichtig bleibt es aber, eine Diversifikation der Aktienquote im Auge zu behalten, sich über einen Mix an Strategien ab zusichern und ggf. auch Extremrisiken über Overlay-Konzepte zu reduzieren.

In der neuen Ausgabe des Absolut|spezial mit dem Fokus auf Equity bietet wir Ihnen viele Anregungen, wie man diese Asset-Klasse an - gehen kann, um langfristig erfolgreich zu sein. Lassen Sie sich gerne inspirieren. Harte Daten und Fakten zur Performance von Aktienmärkten liefern wir Ihnen zudem mit dem Absolut|performance, und die besten Asset Manager fi nden Sie in den entsprechenden Aus gaben unserer Publikation Absolut|ranking.

Michael Busack
Herausgeber




Ausgabe: Absolut|spezial Equity (2021)