05.01.2021 | Absolut|ranking

Solide Entwicklung europäischer Aktienfonds

Europäische Aktienfonds erzielten in den vergangenen drei Jahren im Schnitt eine Rendite von 2,1 % p.a. Damit blieben sie zwar rund 0,8 Prozentpunkte hinter dem MSCI Europe zurück, konnten aber vor Abzug der laufenden Kosten von 1,2 % eine Outperformance erwirtschaften. Wird nicht der Durchschnitt der analysierten Fonds herangezogen, sondern nach Volumen gewichtet, dann lag eine Mehrheit sogar vor Kosten vor der Benchmark. Beispielsweise betrug das verwaltete Vermögen aktiver Manager hier ca. 260 Mrd. Euro, wovon Fondsvolumina von 142 Mrd. Euro eine Outperformance erzielten. Dies veranschaulicht, dass aktive Asset Manager selbst in einem weit entwickelten und transparenten Aktienmarkt wie dem europäischen durchaus in der Lage sind, durch Selektion und/oder Timing eine Outperformance zu generieren.

Volumengewichtete Entwicklung europäischer Aktienfonds vs. MSCI Europe

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Die Bedeutung der Manager-Selektion zeigt sich, wenn das Top Quartile der Fonds betrachtet wird. Diese konnten auf Sicht von drei Jahren eine Rendite von 7,8 % p.a. erzielen und lagen damit erheblich oberhalb der Benchmark. Gleichzeitig fielen Volatilität und Maximalverluste geringer aus, so dass die risikoadjustierte Outperformance sogar noch größer war.

Entwicklung europäischer Aktienfonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, in Euro

Per Ende November verwalteten die analysierten 956 Fonds ein Volumen von zusammen 342,2 Mrd. Euro. Über die vergangenen 36 Monate wurden 77,6 Mrd. Euro aus dem Segment abgezogen. Diese Nettomittelabflüsse konzentrierten sich allerdings ausschließlich auf aktiv verwaltete Produkte. ETFs und Indexfonds konnten im selben Zeitraum dagegen leichte Zuflüsse verzeichnen.

Kumulierte Nettomittelflüsse (36 Monate)

Quelle: Absolut Research GmbH

Das Top Quartile der europäischen Aktienfonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Europe.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.

Mehr zum Thema "Aktienfonds"
zurück