14.01.2022 | Spotlight

Nettomittelflüsse in US-Aktienfonds: Unterschiede zwischen aktiven und passiven Fonds

Bei Aktienfonds mit Fokus auf den US-Markt ließ sich in den vergangenen drei Jahren eine deutliche Divergenz der Asset Flows in aktive und passive Produkte erkennen. Während ETFs und Indexfonds Zuflüsse in Höhe von 36,7 Mrd. Euro vereinnahmen konnten, zogen die Anleger aus aktiv verwalteten Strategien insgesamt -26 Mrd. Euro ab. Auf Sicht von 12 Monaten hat sich die Entwicklung bei den aktiven Fonds stabilisiert, hier betrugen die Abflüsse lediglich noch -1 Mrd. Euro. Dabei ist die Zurückhaltung der Anleger bei aktiven Fonds nicht die Folge einer offensichtlichen Underperformance: Gewichtet nach verwalteten Vermögen konnten die aktiv verwalteten Strategien sogar mehrheitlich eine Überrendite relativ zum Russell 3000 Index erwirtschaften, was bei Indexfonds und ETFs nicht der Fall war.

Absolut Research analysiert Fonds mit Schwerpunkt auf US-Aktien jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity USA. Insgesamt umfassen die Absolut|rankings mehr als 17.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

 

zurück