17.08.2021 | Spotlight

Inflationsrate steigt, Anleiherenditen sinken

Obwohl die Inflationsrate der Eurozone in den vergangenen 12 Monaten deutlich gestiegen ist, waren die Anleiherenditen rückläufig. Der Harmonisierte Verbraucherpreisindex liegt derzeit bei 2,2 %, ein Anstieg von 1,8 Prozentpunkten binnen eines Jahres. Im gleichen Zeitraum sanken sowohl die Renditen europäischer Staatsanleihen als auch die Euro-denominierter Unternehmensanleihen – unabhängig davon, ob mit Investment Grade oder High Yield Rating. Tendenziell am wenigsten veränderten sich die Yields der Anleihen mit sehr langen Laufzeiten: Bei Staatsanleihen mit Restlaufzeit oberhalb von 15 Jahren bzw. Unternehmensanleihen (AA Rating) mit Duration von mindestens 10 Jahren blieben die Renditen weitgehend unverändert. Die fehlende Reaktion bzw. sinkenden Renditen dürften zumindest in Teilen auf die weiterhin expansiv ausgerichtete Geldpolitik der EZB zurückzuführen sein.

Das komplette Spektrum der zu erzielenden Zinserträge zeigt die wöchentlich aktuelle Publikation Absolut|monitor Global Fixed Income.

Mehr zum Thema "Inflation"
zurück