03.12.2020 | Absolut|ranking

Globale Unternehmensanleihen: Performance aktiver Manager

Aktive Asset Manager mit Fokus auf globale (währungsgesicherte) Unternehmensanleihen haben in den vergangenen drei Jahren eine Rendite von 3,2 % p.a. erzielt. Damit lagen sie auf dem gleichen Niveau wie der Citi WorldBIG Corp Index EUR-Hedged. Auch risikoadjustiert war der Unterschied zwischen Managern und Benchmark vernachlässigbar gering. Offenbar konnten die Anbieter im Schnitt eine Überrendite in Höhe der laufenden Kosten, die im Mittel bei 0,64 % lagen, erzielen. Dies zeigt, dass aktives Management für Investoren einen Renditevorsprung bringen kann – etwa im Rahmen eines direkten Mandates. Bei sorgfältiger Selektion des Anbieters kann der Renditevorteil durchaus erheblich werden: Das Top Quartile der Manager erreichte in den letzten 36 Monaten mit 6,0 % p.a. eine fast doppelt so hohe Rendite wie die Benchmark, ohne dass dies mit einer entsprechenden Ausweitung der Risikokennziffern einherging. Tatsächlich fiel der Maximalverlust der Top Manager sogar etwas geringer aus.

Entwicklung von Corporate-Bond-Fonds

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter, in Basiswährung

Werden nicht die durchschnittlichen Renditen betrachtet, sondern diese nach dem Asset-Volumen gewichtet, welches die Manager verwalten, sieht deren Performance noch besser aus. Im Segment der aktiven Strategien lagen 52 Mrd. Euro der 66,5 Mrd. Euro in den letzten 36 Monaten oberhalb des Vergleichsindex. Lediglich 14,5 Mrd. Euro aus aktiv verwalteten Fonds blieben hinter der Benchmark zurück. Anscheinend konnten vor allem die großen Anbieter mit überdurchschnittlichen Renditen überzeugen.

Verwaltete Fondsvolumina vs. Benchmark (36 Monate)

Quelle: Absolut Research GmbH

Betrachtet wurden 105 Produkte mit zusammen 79,0 Mrd. Euro Assets under Management. Über die vergangenen drei Jahren betrugen die Zuflüsse in das Segment 17,6 Mrd. Euro, davon 13,4 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Das Top Quartile der Multi-Asset-Fonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Credit Corporate Bonds.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an info@absolut-research.de

zurück