14.01.2020 | Absolut|ranking

Europäische Aktien: Passive versus aktive Fonds

Passiv verwaltete europäische Aktienfonds konnten in den vergangenen 36 Monaten eine deutliche Outperformance gegenüber aktiv verwalteten Produkten erzielen. Mit 8,5 % p.a. lagen ETFs und Indexfonds gut zwei Prozentpunkte oberhalb der aktiven Fonds, was sich zum Teil durch die Gebührenunterschiede erklären lässt: Während die laufenden Kosten bei passiv verwalteten Produkten 0,3 % betrugen, waren es bei den aktiven 1,4 %. Auch bei den Kriterien Volatilität und Maximalverlust lagen die passiven Ansätze vorn.

Performance europäischer Aktienfonds (in Euro)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das Top Quartile der Fonds erzielte auf Sicht von drei Jahren eine annualisierte Rendite von 9,8 %. Obwohl sich aktiv verwaltete Fonds im Mittel schwächer entwickelten als passive, bestand das Top Quartile zu drei Vierteln aus aktiven Produkten, darunter die Top-10 der Fonds. Dies zeigt, dass aktive Manager sehr wohl in der Lage sind, eine Outperformance zu erzielen, eine sorgfältige Selektion der Manager aber von großer Bedeutung ist.

Performance europäischer Aktienfonds (in Euro, Nov. 2016 bis Okt. 2019)

Quellen: Absolut Research GmbH

Absolut Research hat 1009 europäische Aktienfonds Fonds mit zusammen 345,8 Mrd. Euro Assets under Management analysiert. Davon werden 138 Produkte passiv verwaltet. Über die vergangenen drei Jahre haben die Investoren 53,2 Mrd. Euroaus dem Segment abgezogen, davon 45,5 Mrd. Euro in den letzten 12 Monaten. Das Top Quartile der Asset Manager finden Sie in der Publikation Absolut|ranking Equity Europe.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.
 

zurück