23.09.2020 | Absolut|ranking

Asset-Manager-Selektion für Aktien der Developed Markets

Aktienfonds mit Schwerpunkt auf die Industrieländer haben in den vergangenen drei Jahren im Schnitt eine (US-Dollar-)Rendite von 6,6 % p.a. erzielt. Damit sind sie rund 3,2 Prozentpunkte jährlich hinter dem MSCI World zurückgeblieben. Auffällig ist, dass die vergleichsweise geringe Rendite im Wesentlichen von den aktiv verwalteten Fonds verursacht wurde. Indexfonds und ETFs entwickelten sich deutlich ähnlicher zur Benchmark. Zwar lag die Volatilität der Fonds um einen Prozentpunkt unterhalb der Benchmark, aber auch risikoadjustiert fiel die Performance schwächer aus. Hinsichtlich der Maximalverluste gab es keine wesentlichen Unterschiede.

Performance von Fonds mit Fokus auf Aktien der Industrieländer (in Basiswährung, Sep. 2017 bis Aug. 2020)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Das Top Quartile der Manager konnte mit 12,5 % p.a. eine deutliche Überrendite über die Benchmark erzielen. Dies kann zum Teil auch auf die offenbar konservativere Allokation der Fonds zurückgeführt werden, die sich in günstigeren Risikokennziffern niederschlug. Der Maximalverlust des Top Quartile betrug 18,4 %, beim MSCI World waren es 21,1 %. Lag die kumulierte Überrendite der Top-Fonds vor Beginn der Corona-Pandemie Ende Februar 2020 noch bei 4,3 Prozentpunkten, stieg sie im Laufe des Krisenmonats März auf 6,4 Prozentpunkte. Interessant ist, dass trotz der Marktverwerfungen während der Pandemie nicht die Fonds mit geringstem Risiko auch die höchste Rendite erzielten: Die 25 % der Produkte mit dem geringsten Maximalverlust über drei Jahre (MDD von durchschnittlich -16,8 %) wiesen eine Rendite von 10 % p.a. auf – zwar mehr als der Durchschnitt, aber weniger als das Top Quartile der Fonds nach Rendite.

Performance von Fonds mit Fokus auf Aktien der Industrieländer (in US-Dollar, Sep. 2017 bis Aug. 2020)

Quellen: Absolut Research GmbH, Indexanbieter

Betrachtet wurden 749 Produkte mit zusammen 491,8 Mrd. Euro Assets under Management. Über die vergangenen drei Jahre flossen dem Segment 29,1 Mrd. Euro zu, davon 12,2 in den letzten 12 Monaten. Das Top Quartile der Fonds analysiert Absolut Research jeden Monat in der Publikation Absolut|ranking Equity Global.

Noch nicht als institutioneller Investor registriert? Kein Problem, fordern Sie Ihre kostenlosen Zugangsdaten hier per E-Mail an.
 

Mehr zum Thema "Aktienfonds"
zurück